eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:21 Uhr
21.08.2012

Beinrode international

Beinrode (Foto: Johanniter) Beinrode (Foto: Johanniter)
Auf dem Gut Beinrode bei Leinefelde war in den vergangenen Tag ganz schön viel los. Rebecca Riesmeier und Sara Lackner waren dabei....

Jetzt sind wir schon das zweite Mal beim "Youth Exchange" dabei, welchen es nun schon seit 2002 gibt. Hier nehmen Jugendliche mit und ohne Behinderung teil. Nachdem der Austausch letztes Jahr in Schottland stattfand, verbrachten wir dieses Mal vom 27. Juli bis 5. August 2012 zehn tolle Tage auf dem Johannitergut Beinrode in der Nähe von Leinefelde. Spannend war in diesem Jahr vor allem, dass wir zum ersten Mal eine Gruppe aus Italien, von der Organisation "Si può fare", in unsere Gruppe aufgenommen haben.
Beinrode (Foto: Johanniter) Beinrode (Foto: Johanniter)

Am Freitag haben wir, die 17 Deutschen, die Ankunft der 16 Schotten und elf Italiener vorbereitet. Wir überbrückten die Wartezeit mit dem Basteln von Willkommensschildern. Als endlich alle Gruppen vollzählig waren, gestalteten wir den Abend und den darauffolgenden Tag mit Kennenlernspielen. Auch die Ritterspiele (die deutschen "Highland Games") kamen bei allen super an und es wurden neue Kontakte geknüpft.
Beinrode (Foto: Johanniter) Beinrode (Foto: Johanniter)

Auch der interkulturelle Abend war ein Highlight für alle, denn die Eltern und Geschwister von uns deutschen Teilnehmern konnten hier einen kurzen Einblick in die Gruppe bekommen. In drei verschiedenen Gruppen wurden die Länder Deutschland, Italien und Schottland vorgestellt.
An den darauf folgenden Tagen konnten wir unsere Grenzen bei verschiedenen Aktivitäten austesten. Der Kletterwald in Blankenburg, das Draisinefahren bei Lengenfeld/Stein und vor allem das River Rafting in Markkleeberg brachten die Gruppe noch mehr zusammen und zeigte, dass wir verschiedenste Barrieren zusammen überwinden können. Wir halfen uns nicht nur gegenseitig dabei, unsere Ängste zu bezwingen, sondern wir schafften es auch miteinander zu kommunizieren, selbst wenn wir die Sprache des anderen nicht perfekt beherrschten.
Ein weiterer Punkt in unserem Programm war die Besichtigung des Konzentrationslagers Dora. Der Rundgang war für uns alle sehr informativ und brachte uns einen traurigen, aber wichtigen Teil der deutschen Geschichte näher. Noch mehr deutsche Geschichte wurde uns dann bei der Besichtigung des Grenzlandmuseums in Teistungen gezeigt.
Abends nutzten wir das schöne Wetter, um im Innenhof auf dem Gut in Beinrode einen bunten Tanzabend zu gestalten. Hier reichten die Lieder von schottischen Klängen bis hin zu Abba.
Leider gehen aber auch jedes Jahr aufs neue die zehn wundervollen Tage vorbei. Wir freuen uns sehr über die vielen neuen Freunde, die wir in diesem Jahr gefunden haben, vor allem durch den "Zuwachs" aus Italien. Wir können es kaum erwarten, alle diese Freunde im nächsten Jahr in Schottland wiederzusehen.
Wir danken allen, die dieses sehr wichtige Projekt organisieren und finanzieren. Dieser Austausch wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION und dem Landkreis Eichsfeld mitfinanziert.
Rebecca Riesmeier und Sara Lackner
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr