eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 20:02 Uhr
26.05.2013

Trotz Regen gute Stimmung zum Stadtfest

Eine vollbesetzte Obereichsfeldhalle zum ökumenischen Gottesdienst am Vormittag, Stimmung mit den Gugge-Musikern, eine neue Schnapssorte, viel Regen und trotzdem gut gelaunte Besucher - so präsentierte sich heute das Stadtfest in Leinefelde...

Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn) Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)


In der Obereichsfeldhalle waren lange Tischreihen aufgestellt, wie man sie sonst beim Gottesdienst nicht hat. Aber wegen des Regenwetters wurde alles in die Halle verlegt, und Zeit zum Umräumen wäre da nicht mehr gewesen. Der ökumenische Gottesdienst wurde von der Kallmeröder Blaskapelle, dem Martinschor und einer Singegruppe gestaltet. Für die Singegruppe unter Leitung von Annegret Hucke und Gabi Menzel war der Auftritt eine Premiere, die mit viel Beifall belohnt wurde. Die Schüler kommen aus Kirchworbis und Leinefelde.

Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn) Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)

Bereits gestern hatten die Leinefelder in der Südstadt das Stadtfest gefeiert und waren vom Regen verschont geblieben. Es hat auch kein Unwetter hier gegeben und deshalb gibt es kein Grund traurig zu sein, sagte Dechant Bernhard Wehner. In der Obereichsfeldhalle ging es nach dem Gottesdienst nahtlos weiter mit einem sehr vielseitigen Programm.

Gemeinsam mit Moderatorin Jutta Schröter eröffneten die Stadt- und Ortsbürgermeister von Leinefelde-Worbis das Stadtfest. Höhepunkt war sicher der Auftritt von Ernst Siebert aus Kallmerode und Jana Polle. Sie brachten ein Leineschaf und dessen Zwillingspaar, das noch nicht einmal drei Tage alt war, mit auf die Bühne. Die noch winzigen Schafe waren bereits gestern der Hingucker. Heute erhielten sie sogar einen Namen. Zwei der jüngeren Besucher - die 5jährige Fiona Keiner aus Duderstadt und die 10jährige Magdalena Nimser aus Kallmerode hatten sich spontan gemeldet und gaben den beiden Schäfchen die Namen Lisa und Maja. Ernst Siebert durfte die beiden Schäfchen dann auch taufen.

Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn) Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)

Ein neuer Schnaps wurde zum Stadtfest auch präsentiert - der 19. mittlerweile. Der erste hieß Leinewasser, wie Bürgermeister Gerd Reinhardt daran erinnerte. Jetzt ist es Leine-Karamell, ein süße Variante. Die wurde dann auch im Saal verteilt. Außerdem gab es auch ein Faß Freibier, das Ortsbürgermeister Siegfried Klapprott mit nur zwei Schlägen zum Fließen brachte. Mit den 1. Thüringer Gugge-Musikern aus Apolda kam das Stadtfest in richtige Stimmung, voran tanzte die Leinefelder Line-Dance Gruppe von Gabi Menzel.

Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)
Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)
Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)
Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)
Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)
Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)
Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)
Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)
Stadtfest Leinefelde (Foto: Ilka Kühn)




Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr