eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:27 Uhr
22.09.2013

County Sport Festival im Eichsfeld

Am Wochenende organisierte der Kreissportbund Eichsfeld ein County Sport Festival mit 14 Trendsportarten an 8 Sportstätten. Dieses sportliche Event stand unter dem Motto: "young movement". Antonia Pfaff mit den Eindrücken für die Eichsfelder Nachrichten...

Drift Trike (Foto: Antonia Pfaff) Drift Trike (Foto: Antonia Pfaff)

Ziel war es, den Kids die Trendsportarten, die es im Eichsfeld gibt und die durch Vereine unterstützt werden, näher zu bringen und sie wieder für Sport zu begeistern und zu animieren, gab Sportjugendkoordinator Tobias Isenhuth zum Besten.

Außerdem wollte man versuchen in die Welt der Jugendlichen einzutauchen und die Entdeckerlust anzuspornen. Der 1. Eichsfelder Sport Club (1. ESC) spielt dabei eine große Rolle. Dieser Club bietet nämlich die verschiedensten Trendsportart an, z.B. Boxen, Jiu Jitsu, Triathlon, Longboard, aber auch traditionelles wie bspw. Schwimmen.

Longboard (Foto: Antonia Pfaff) Longboard (Foto: Antonia Pfaff)

Auf Burg Scharfenstein trafen sich am Sonntag die Sportler, die sich einer der spektakulärsten Sportarten hingaben - dem Longboard und Drift Trikes. Das Longboard ist länger als ein Skateboard und weist einen größeren Achsenabstand auf. Bei einem Wettkampf geht es darum, wer als Erstes das Ziel erreicht. Angeboten wird die Sportart beim 1. ESC, im Team „ESCape“, das Gregor Stoiber, Tim Krochov, Mathias Walz und Tobias Fuchs ausmacht.

Interessenten möchten sich via E-mail beim ESC melden und werden dann über bevorstehende Workshops informiert. Longboards stehen zur Verfügung und können auch längerfristig ausgeliehen werden, Übungsstrecken sind Forstwege oder ruhige Straßen.

Longboarder (Foto: Antonia Pfaff) Longboarder (Foto: Antonia Pfaff)

Das Spektakel auf Scharfenstein wurde sowohl von den Akteuren, als auch den Besuchern positiv angenommen - zu verzeichnen waren 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland beim Longboard und 13 beim Drift Trike und die Veranstalter rechneten mit bis zu 500 Besuchern.

Annemieke Wenting (Foto: Antonia Pfaff) Annemieke Wenting (Foto: Antonia Pfaff)

Auch internationale Profis ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen, gemeint ist die Europameisterin und Mitteldeutsche Meisterin Annemieke Wenting. Sie kommt aus Amsterdam und surft seit 1,5 Jahren über den Asphalt. Begonnen hat es in Holland auf einer Downhill Strecke mit einem Freund. In diesem Jahr hat sie einen der großen Erfolge erringen können, die Europameisterschaft. Vor einem Monat legte sie mit einem weiteren Titel auf dem Iberg in Heiligenstadt nach und gewann dort die Offene Mitteldeutsche Meisterschaft. Sie sagt aber selber, dass sie immer noch sehr viel lernt und sie möchte ihren Fahrstil immer weiter perfektionieren.

Die Strecke beim Scharfenstein ist nicht nur bei ihr sehr beliebt – auch andere Fahrer kommen immer wieder gerne ins Eichsfeld. Zum einen ist die Piste zum Scharfenstein extrem anspruchsvoll und wird deshalb immer wieder gerne als Training, dem sogenannten „Free ride“ genommen. Einige Fahrer gingen soweit und nannte sie eine legendäre Strecke, die zum Üben und Spaß haben unglaublich gut geeignet sei. Zum anderen begeistert die Landschaft und die Sportler sind von dem herzlichen Empfang und der Offenheit der Eichsfelder immer wieder begeistert.
Antonia Pfaff
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr