eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:19 Uhr
08.11.2013

Mobbing - alles nur Theater?

Mit dem Theaterstück „Mobbing – wenn Ausgrenzung einsam macht“ gastierte die freie Theatergruppe „Weimarer Kulturexpress“ kürzlich in der Lunapark-Halle in Leinefelde vor ca. 200 Berufsschülern und Lehrern der SBBS Eichsfeld...

Theaterstück - Mobbing (Foto: P. Stubenitzky) Theaterstück - Mobbing (Foto: P. Stubenitzky)

Das Stück handelte von zwei Teenagerinnen, die in dieselbe Klasse kommen und nebeneinander sitzen. Am Anfang verstehen sich die beiden Mädchen gut. Dann fühlt sich die aufgeweckte Franzi von der eigentlich eher schüchternen, bemutterten Laura vor der Klasse bloßgestellt, obwohl diese es nur gut gemeint hatte.

Daraufhin fängt die selbstsichere Franzi an, Laura durch Sticheleien zu ärgern. Diese werden von Mal zu Mal schlimmer, bis Lauras Eltern sich einschalten. Das führt jedoch dazu, dass sich die Situation verschlimmert und Laura von Unbekannten per Handy terrorisiert wird. Doch irgendwann findet Laura den Mut, das Handy von Franzi zu nehmen und entdeckt darin beweiskräftige Kurznachrichten, die zeigen, dass Franzi die Drahtzieherin der Mobbing-Aktion war.

Laura will die Polizei einschalten. Dies führt zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen den Mädchen, bei der sich herausstellt, dass die selbstsichere Franzi sich nur nach außen hin so gibt und in Wahrheit selbst Komplexe hat.

Die Berufsschüler verfolgten aufmerksam das 60minütige Theaterstück und diskutierten anschließend mit den zwei jungen Schauspielerinnen, die mit ihrer schauspielerischen Leistung beeindruckt hatten, über die Problematik Mobbing. Die Diskussion wurde abgeschlossen mit der übereinstimmenden Feststellung: „Sei selbstbewusst, lass dich nicht mobben, trau dich und hol Hilfe!“
Kathrin Domeyer
Klasse IK 12/2

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr