eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:02 Uhr
27.01.2014

Social Media immer beliebter

Im Jahr 2013 wurden, wie bereits in den vergangenen Jahren, bundesweit circa 20 000 Unternehmen zu Informations- und Kommunikationstechnologien befragt. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik umfasste die jährlich rotierende Stichprobe im Rahmen einer freiwilligen Befragung in Thüringen im vergangenen Jahr rund 325 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen...

Grafik (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik) Grafik (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik) Nach den jetzt vorliegenden Ergebnissen hatten insgesamt 88 Prozent der befragten Thüringer Unter-nehmen im Jahr 2013 Computer im Einsatz. Damit stieg die Ausstattung mit PC gegenüber dem Jahr 2012 um weitere 4 Prozentpunkte und entsprach genau dem bundesweiten Durchschnitt.

Anzeige symplr
88 Prozent der befragten Thüringer Unternehmen hatten im Jahr 2013 einen Internetzugang. Als Verbindung zum Internet nutzten 86 Prozent der Unternehmen mit Internetzugang eine DSL-Verbindung. Nach Nordrhein-Westfahlen (94 Prozent) und Hamburg (98 Prozent) war das der dritthöchste Wert deutschlandweit.

Im Jahr 2013 gab es einen leichten Rückgang an Unternehmen, die in Thüringen das Internet zur Kommunikation mit der öffentlichen Verwaltung nutzten. Während 2012 noch 80 Prozent der unter-suchten Wirtschaftsbereiche auf elektronischem Wege mit den Behörden kommunizierten, waren es 2013 nur noch 76 Prozent.

Social Media (auch als Soziale Medien bezeichnet) stellte einen Schwerpunkt in der Befragung 2013 dar, da gegenseitige Kommunikation und Interaktion in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen haben. Etwa die Hälfte der an der Stichprobe teilnehmenden Unternehmen, welche Computer mit Internetzugang einsetzen, nutzten digitale Medien und Technologien, um sich untereinander auszutauschen und bei der Erstellung medialer Inhalte zusammen zu arbeiten.
Autor: red

Kommentare
copydigital
30.01.2014, 12.00 Uhr
Ja die Unternehmen...
... sind in Deutschland immer ein wenig langsam, was das Neuland betrifft. Social Media ist im globalen Sinne im Rückgang und auch in Deutschland wird es so kommen. Im privaten Umfeld gibt es wieder viele, die bewusst auf die großen Social Media Anbieter verzichten. Und wie ich die Statistiker beim Landesamt für Statistik einschätze, können diese nicht einmal genau beschreiben, was Social Media eigentlich ist und welche Tools darunter fallen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr