eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:05 Uhr
16.07.2014

Angela Merkel kommt nach Leinefelde

Die CDU-Bundesvorsitzende Dr. Angela Merkel kommt im Rahmen des Landtagswahl ins Eichsfeld. „Jetzt ist es amtlich!“, so die Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christina Tasch gestern Abend bei der Sitzung des CDU Kreisvorstandes in Geisleden...

„Am Montag, dem 1. September 2014 um 16.00 Uhr wird unsere Bundesvorsitzende Dr. Angela Merkel das Eichsfeld besuchen. Sie kommt im Rahmen des Landtagswahlkampfes nach Leinefelde und wir werden im Gewerbegebiet auf dem Gelände der Bäckerei Helbing die Voraussetzungen schaffen, dass
möglichst viele Besucher die Bundeskanzlerin live erleben können. Ich freue mich, dass wir einen von zwei Auftritten der Bundesvorsitzenden im Rahmen des Landtagswahlkampfes im Eichsfeld abhalten können. Es ist auch eine Wertschätzung für die Arbeit des Kreisverbandes und sicherlich „ein kleiner Lohn“, da wir bei der Kommunalwahl wieder prima Ergebnisse erreicht haben“, erklärt Christina Tasch.

Auf der Tagesordnung des höchsten Gremiums der CDU Eichsfeld stand auch die Zusammenlegung von Ortsverbänden. Seit mehreren Monaten wird im Südeichsfeld über das Zusammengehen der Ortsverbände Geismar, Schimberg und Kella diskutiert und bei mehreren Treffen haben die Mitglieder auch dafür votiert. Mit klaren inhaltlichen und personellen Vorschlägen haben sich nun die Vorsitzenden der drei Ortsverbände an den Kreisvorstand gewandt, um den Beschluss zur Gründung des CDU Ortsverbandes Am Hülfensberg zu erbitten. Einstimmig fiel das Votum des Kreisvorstandes und auch die Zustimmung des Generalsekretärs der CDU Thüringen liegt bereits vor.

„Wir wollen unsere Kräfte bündeln, Mitglieder einbinden aus Orten, wo wir keine festen Strukturen mehr hatten und dann gestärkt uns den kommunalen Aufgaben widmen“, so der Ortsverbandsvorsitzende Martin Kozber aus Geismar. Und Hubert Kaufhold, Vorsitzender der CDU Schimberg ergänzt: „Was in Küllstedt und Wachstedt oder in Uder und Lutter funktioniert und sich bewährt hat, wird auch bei uns zu einer guten Sache“.

Anzeige symplr
„Wir müssen viel mehr verdeutlichen, dass die derzeitige unbefriedigende Situation in den Schulen eindeutig auf das Konto von Minister Matschie geht und wir sollten dann mit unseren Vorschlägen für eine bessere Bildung um Zustimmung werben“, so Dr. Marion Frant und Katharina Gaßmann. „Gerade im Bildungsbereich liegt die Zukunft des Landes und da sollte Verlässlichkeit vor ideologischen Experimenten stehen“, war sich auch Jürgen Kohl aus Dingelstädt sicher.

Aus Dingelstädt kamen dann auch zwei der drei Neumitglieder, die in den letzten vier Wochen den Weg zur CDU Eichsfeld gefunden haben und mit Beschluss des Kreisvorstandes nun dem Kreisverband angehören.
Gerhard Martin
Kreisgeschäftsführer
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr