eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:11 Uhr
22.09.2014

10.000 Euro nach Nordthüringen

Weil er das Gewicht einer Milchkuh geschätzt hat, ist Frank Pause aus Nordthüringen um 10.000 Euro reicher. Der 49-jährige Außendienststellen-Leiter einer Behinderteneinrichtung hat am Montagmorgen das 10.000 Euro Schätzperiment beim privaten Radiosender LandesWelle Thüringen gewonnen...

Gewonnen (Foto: Landeswelle) Gewonnen (Foto: Landeswelle)
LandesWelle-Hörer Frank Pause (2.v.l.) bekam heute einen Scheck über 10.000 Euro überreicht. Mit ihm freuen sich die beiden FrühstücksClub-Moderatoren Sina Peschke und Oli Eichhorn (rechts) sowie FrühstücksClub-Reporter Marco Fischer (links im Kuhkostüm).

Um kurz nach sieben hörte er im LandesWelle FrühstücksClub mit Sina Peschke seinen Namen und schaffte es, innerhalb von drei Musiktiteln zurückzurufen – weil ihm Freunde und Bekannte per Telefon Bescheid
gesagt hatten.

Anzeige symplr
„Ich bin sprachlos“, sagte der glückliche Gewinner aus Bad Frankenhausen fassungslos. Mit den 10.000 Euro im Gepäck will Frank Pause mit seiner Familie eine USA-Reise machen. Aber auch eine kleine Feier für Freunde und Bekannte in Bad Frankenhausen soll es geben.

Drei Wochen lang hatte LandesWelle zusammen mit der Initiative Heimische Landwirtschaft die Thüringer schätzen lassen: Was wiegt Wilma, die Milchkuh aus Wolkramshausen? Ziel dieses Schätzperimentes war es zu prüfen, ob die Theorie der „Weisheit der Vielen“ stimmt. Die besagt, dass wenn viele Menschen eine bestimmte Sache schätzen, im Mittelwert aller Tipps das exakte Ergebnis herauskommt.

Fast 10.000 LandesWelle-Hörer haben mitgemacht und das Gewicht von Milchkuh Wilma geschätzt. „Und das Schätzperiment hat geklappt“, freut sich LandesWelle Programmchef Marco Kamphaus. „Der Durchschnitt aller
Tipps lag bei 561 Kilogramm. Tatsächlich wiegt Wilma 552 kg, also ganz nah dran. Das ist der Beweis, dass die Weisheit der Vielen funktioniert.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr