eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:00 Uhr
30.09.2014

SEK erschießt einen Hund

In Nordthüringen sind am Dienstagvormittag mehrere Wohn- und Geschäftsräume durchsucht worden. Dabei kam auch das SEK der Thüringer Polizei zum Einsatz...

Beschlagnahmt (Foto: Polizei) Beschlagnahmt (Foto: Polizei)

Grundlage ist ein seit längerer Zeit laufendes Ermittlungsverfahren gegen mehrere Beschuldigte wegen Handels mit Betäubungsmitteln und Verstoß gegen das Waffengesetz. Die Tatverdächtigen sind 20 bis 48 Jahre alt.

Anzeige symplr
Zeitgleich wurde um 6 Uhr mit der Durchsuchung aller Objekte im Unstrut-Hainich-Kreis begonnen. Auf einem Grundstück in Mühlhausen wurden die Beamten vom Hund des Verdächtigen angegriffen. Obwohl der Beschuldigte bereits bemerkt hatte, dass die Polizei sein Grundstück betreten hat, unterließ er es den Hund zurückzurufen. Als er sich gefährlich annäherte, schossen Beamte des Spezialeinsatzkommandos zur Eigensicherung gezielt auf das Tier. Der Hund wurde dabei getötet. Es handelt sich um einen 49 kg schweren Mischlingsrüden, eine Kreuzung aus Deutschem Schäferhund und American Staffordshire Terrier.

Bei den Durchsuchungen wurden unter anderem eine scharfe Pistole Walther P 38 mit Munition, verbotene Gegenstände, wie Teleskopschlagstöcke, Springmesser und ein Seitengewehr sowie geringe Mengen Rauschgift sichergestellt.

Neben Beamten der Nordhäuser Kriminalpolizei waren an den Durchsuchungen Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes, Beamte der Bereitschaftspolizei und mehrere Diensthundeführer mit Sprengstoffspür- und Rauschgiftsuchhunden beteiligt. Die Aktion diente der Umsetzung der von der Staatsanwaltschaft Mühlhausen beantragten und vom Untersuchungsrichter erlassenen Durchsuchungsbefehle. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Autor: red

Kommentare
Sabi
30.09.2014, 21.49 Uhr
Mal abgesehen ...
..von den illegalen Umständen, aber wie kann ein Mischling aus Dt.Schäferhund & Staffortshire Terier so schwer sein ? Ein DSH wiegt ausgewachsen max. 45 kg , ein Staff weit weniger. Möchte man hier die Tötung des Tieres über das Gewicht legal machen ? Sehr traurig, das Ganze ... Glückwunsch an die Polizei für ihren Ermittlungserfolg, aber, bitte, niemals mit solch "fantastischen" Fakten .
Chanty
30.09.2014, 22.22 Uhr
Oh Gott
Wie kommen solche Leute an Pistolen Gewehre und scharfe Munition???Einsperren und nie wieder auf freien Fuss.Muss man hier nur noch mit Angst leben.
ente aus ndh
01.10.2014, 00.25 Uhr
ist doch egal
was hatt die tötung des hundes mit dem gewicht zu tun?wenn mich ein scharf gemachter kampfhund anfallen will weil er vom besitzer villeicht auch noch aufgehetzt wird dann zücke ich als polizeibeamter im zuge des selbstschutzes meine knarre.
Wolfi65
01.10.2014, 20.03 Uhr
Also als erstes
Hund wird auf Privatgrundstück nicht einfach erschossen. Durchsuchungsbefehl heisst Durchsuchungsbeschluss. denn die Durchsuchung wird beschlossen und nicht befohlen.
Die Haft wird befohlen!
Nur so am Rande.
Wenn auf meinem Grundstück das SEK sich rerumlümmelt, dann eine vor die Murmel!
Boris Weißtal
02.10.2014, 07.24 Uhr
Einen vor die Murmel?
Soso, unser Wolf im Schafspelz schert sich einen Dreck um rechtskräftige Dursuchungsbeschlüsse auf Privatgelände. Ja wo hätte der Beschluss denn sonst vollstreckt werden sollen? Auf öffentlichem Gebiet braucht es schließlich keinen Dursuchungsbeschluss! Bei so einem Rechtsverständnis hätte das SEK wohl nicht nur den Hund zu Recht erschossen.
Wolfi65
02.10.2014, 09.48 Uhr
Richtig!
Ich schere mich mittlerweile einen Dreck um sogenannte Beschlüsse des "Rechtsstaates".
Den Beschuldigten ist anzuraten eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu stellen, da das Eigentum (der Hund) sachbeschädigt (erschossen) wurde.

Mit "rechtsstaatlichen" Gruße

der Wolf ohne Schafpelz
ente aus ndh
03.10.2014, 01.01 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr