eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 13:37 Uhr
19.10.2014

Tokio Hotel nach fünf Jahren Pause zurück

Die Gruppe Tokio Hotel meldet sich nach fünf Jahren Pause erfolgreich mit „Kings of Suburbia“ zurück. Und offenbar ist das nicht nur was für eingefleischte Fans der Band. Stefan Peter mit einem Bericht.....

Tokio Hotel (Foto: Agentur) Tokio Hotel (Foto: Agentur)


Ich selbst hätte es nie für möglich gehalten einmal zu sagen, dass ich mal von einer Scheibe von Tokio Hotel begeistert bin... Nach dem Hören der aktuellen CD „Kings of Suburbia“ bin ich es!

Denn man glaubt es kaum, wenn man das aktuelle Werk der ehemaligen Teenieband mit Kreischalarm aus Magdeburg hört, was da aus den Lautsprechern kommt.

Es ist bester Electro-Pop mit ein wenig Anleihen an die 80er Jahre, gespickt mit einer guten Portion Rock zu einem stilvollen Gesamtwerk. Das Ganze genial und hörenswert produziert von Bill und Tom Kaulitz persönlich in Eigenregie, irgendwo in New York ganz in Ruhe und ohne Druck.

Und das Ergebnis ist dabei durchaus hörenswert, auch wenn man nie Fan der Band war (und vielleicht, wie ich die 29 leicht überschritten hat).

Sicherlich ist Bill nicht der beste Sänger und er klingt immer noch sehr ausbaufähig und wird deshalb häufig elektronisch unterstützt, wenn er seine Lieder singt.

Aber in Anbetracht des textlichen Stoffes auf dem Album und der Tatsache, dass er nahezu bei jedem der englischsprachigen Songs federführend war, ist die CD eine echte Überraschung.

Egal, ob schnell und durchaus tanzbar oder als Ballade ist „Kings Of Suburbia“ ist ein tolles modernes aber absolut eingängiges Werk. Einfach anders als erwartet- erwachsener, weg vom Teeniepop trotzdem frisch, elektronischer und voller Überraschungen.

Wenn auch weniger rockig als erwartet, ist es dennoch zu 100% Tokio Hotel. Klar wurde im Vorfeld viel spekuliert und auch kritisiert was den neuen Sound anbetrifft. Das wäre nicht mehr Tokio Hotel usw. Aber wäre ein Album nach 5 Jahren Pause, mit demselben Sound nicht langweilig gewesen? Eben!

Ich denke, mit diesem Album haben Tokio Hotel vielleicht ein paar alte Fans verschreckt, aber jede Menge neue, sicher auch aus der älteren Generation (die irgendwann mal den 80er Sound, wie Depeche Mode, New Order aber auch den von The Prodigy bedeutend fanden) hinzugewonnen.

Fazit: Weg mit den Vorurteilen gegenüber Teenie Bands - Tokio Hotel haben sich viel Mühe mit ihrem neuen musikalischen Werk gegeben und sind zurecht mega erfolgreich, sie sind zurück, was Charteinstiege in 30 Ländern in der ersten Woche eindrucksvoll belegt.

Gut, man muss Bill und Tom immer noch nicht mögen, aber der Sound der Jungs ist hörenswert und klingt schon recht Erwachsen und der Rest....naja eben Tokio Hotel.
Stefan Peter
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr