eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:40 Uhr
11.12.2014

kn-Forum: CIA Folter...

verbrecherische Verletzung der Menschenrechte, unter dieser Überschrift erreichte uns dieser Leserbrief...

In der weltweiten Terrorbekämpfung hat die CIA, auf Befehl des damaligen Präsidenten Bush, weltweit auf verbrecherische Weise ohne Skrupel gefoltert, Menschenrechte verletzt.
Neu ist das nicht, aber der nun veröffentlichte Bericht, bringt die ganze Brutalität und Grausamkeit ans Tageslicht.

Anzeige symplr
Berechtigt geht ein Aufschrei durch die Welt und bis dato hört man von der deutschen Regierung kaum hörbares Gemurmel, um ja nicht die Bündnistreue zu beschädigen. Es ist wieder einmal ein Musterbeispiel, wie in der Weltpolitik mit unterschiedlichem Maße gemessen wird. Die politischen Rohre sind auf Russland und Putin gerichtet, denn nur dort ist das Böse.

Es ist ein Hohn, wenn noch immer die Täter dieser Folterverbrechen von "patriotischem" Handeln sprechen und nicht nur diese Grausamkeiten dem weltweiten Terrorkampf zuordnen.Unter dieser Fahne wurde in Kettenreaktion Völkerrecht gebrochen und Menschenrechte zu Hauf verletzt. Die Brüder im Geiste, die diesen Höllenritt, wie auch immer, unterstützt haben, stinken auch nur nach Schwefel und sollten sich nicht mit dem Finger auf die "Anderen" zeigend, hinter der Maske der Unschuld verstecken.

Das Präsident Obama Folter nicht zulassen will ist ja gut. Erwartet hätte ich, dass ohne Rücksicht, die Verantwortlichen vor ein Gericht gestellt und verurteilt werden. Die Angst vor der Veröffentlichung des besagten Berichts ist sicher berechtigt. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Das kennen wir doch leider überall dort, wo die Weltherrscher eben mit allen Mittel ihre Interessen durchsetzen. Dem muss endlich ein Ende bereitet werden. Hier wäre doch ein dominantes Wort der Kanzlerin und des Bundespräsidenten angebracht.

Rolf-Dieter Reiber
Ichstedt.
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
altmeister
11.12.2014, 20.11 Uhr
Demokratie
Sehr geehrte Herr Reiber,
ich bin auch der Ansicht, dass uns Folter nur aus Geschichtsbüchern bekannt sein dürfte. Dieser Bericht aus den USA zeigt leider das Gegenteil, was sehr nachdenklich und ärgerlich macht.

Bei allem Negativen ist es aber dennoch beachtenswert, dass ein Staat einen solchen Bericht zulässt und veröffentlicht! Das geht nur in einer Demokratie.

Meinen Sie, dass nur die CIA solche Praktiken anwendet? Kennen wir nicht Berichte von Stasi-Gefangenen, welche auch gefoltert wurden, z.B. mit Schlafentzug, glauben Sie, dass in Russland alles mit rechten Dingen zugeht?
Könnten Sie sich vorstellen, dass solch ein Bericht von Russland erstellt und veröffentlicht würde?

Nur dadurch, dass diese Veröffentlichung erfolgte, kann auch dagegen protestiert, gehandelt werden! Somit ist es ein erster Schritt zu einer Veränderung und mehr Achtung der Menschenwürde.
Leser X
12.12.2014, 07.30 Uhr
Bush und Konsorten vor Kriesgverbrechertribunal
Ich persönlich finde es unerträglich, mit einem Staat, in dem sowas möglich ist, befreundet sein zu müssen. Bush und Konsorten sind und waren Schwerverbrecher, die sich logischerweise auch vor einem internationalen Gericht verantworten müssten. Wenn Obama die Veröffentlichung veranlasst hat, dann sicher nicht um der Aufklärung Willen, sondern um Whistleblowern zuvor zu kommen.

Es wird Zeit, dass die internationale Gemeinschaft - vor allem der sogenannte Westen - endlich aus dem Tiefschlaf erwacht und sich darauf einigt, dass so ein Staat international isoliert und geächtet werden muss.

Für die Rolle unserer Bundesregierung kann man nur tiefe Scham empfinden. Ihre neuerliche Nicht-Reaktion entspricht nicht dem Volksempfinden. Wer sich nicht traut, gegen systematische Menschenrechtsverletzungen auf der einen Seite aufzubegehren und immer nur auf die andere Seite schimpft - siehe Putin - der ist so in seinem Blockdenken gefangen, dass er eine Zumutung für die Bürger ist.
henry12
12.12.2014, 07.53 Uhr
was soll das relativieren...........
wird aus unrecht recht, wenn ich reflexartig rumblubber , das
folter auch im mittelalter an der tagesordnung war ?
caesarndh
12.12.2014, 07.54 Uhr
Sehr geehrter Frau/Herr altmeister
es ist immer wieder erstaunlich, unglaublich und zynisch wie durch Kommentantoren, Medien und Politiker eine "Gesundbetung" der USA versucht wird. Die Blutspur in der Geschichte dieser so hochgelobten "Superdemokratie" über Jahrzehnte hat zehntausende Opfer gefordert.

Z.B. die CIA vom Vietnamkrieg (Opperation Phönix) beginnend über Afghanistan (massive Unterstützung der Thaliban) bis hin zu geheimen Folterlagern in Polen und auf Kuba und anderswo...!

Nachzulesen u.a. in:

http://cathrinka.blog.de/2009/04/02/luegen-terror-folter-mord-rolle-cia-vietnamkrieg-5878023/

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Phoenix

http://www.hintergrund.de/201303172482/globales/kriege/karzais-vorwuerfe-gegen-die-usa-zusammenarbeit-von-cia-und-taliban.html

http://www.kriegsreisende.de/wieder/alkaida-cia.htm

https://geopolitiker.wordpress.com/2010/05/28/usa-und-cia-haben-taliban-erschaffen-und-finanziert/

Der regierende erste farbige Präsident hat bis heute sein Versprechen nicht eingelöst das Lager Guantanamo mit all seinen Rechtsbrüchen (national und international) aufzulösen.

Erst foltern und morden und dann mit einem Bericht (was da drin steht konnte mann schon vorher nachlesen Spiegel, Stern usw.) die große Reinwaschung betreiben.............das ist die Taktik seit Jahrzehnten!

All das bleibt in Deutschland weitestgehend unkommentiert. Scheinheiliger gehts nimmer!

Schönes Wochenende.............

PS.: Der Witz in der Sache (wenn mann in diesem Zusammnehang von Witz sprechen kann) ist, dass alle diese Aktionen sich im Ergebnis gegen die USA selbst gewand haben (Vietnam, Taliban, Veröffentlichungen zu illegalen Folterlagern)
altmeister
12.12.2014, 09.00 Uhr
Verstehen
Es ist schon langsam zur Normalität geworden, dass die tatsächlich vorhandenen Feinheiten der deutschen Sprache nicht verstanden werden oder verstanden werden wollen. Anders kann ich die meinem Kommentar folgenden Kommentare nicht sehen. Hauptsache es wird in eine Richtung gehauen, auf Feinheiten in Aussagen wird überhaupt nicht reagiert, es darf nicht sein was nicht sein soll.
Sollten die geehrten Mitkommentatoren eventuell mal in der Lage sein und in einer Suchmaschine z.B. Folter in Russland einzugeben, dann relativiert sich die Meinung der allein böse dastehenden westlichen Welt erheblich. Das kann auch auf viele weitere Staaten ausgeweitet werden, was ja das Schlimme daran ist.
Also, wer soll bitte noch mal alles vor das Kriegsverbrechertribunal? Wer soll über wen richten? Oder ist in den Augen so mancher Mitmenschen Unrecht nur dann gegeben, wenn es in das weltanschauliche Bild passt?
I.H.
12.12.2014, 09.11 Uhr
Guter Putin Russki...
Lieber @Altmeister, Sie sprengen mit Ihrer Erklärung demokratischer Zusammenhänge die kleine Gedankenwelt von ideologisch Verführten. Wenn der Chefideologe der Verblendeten den Folterbericht des US-Senats als Reinwaschung des großen Führers Putin hernehmen muss, können Sie doch nicht mit den Vorzügen einer Demokratie hinsichtlich Aufarbeitung von Verbrechen und Transparenz kommen. Das passt doch gar nicht in die kleine "guter Russki - böser Ami Welt" von Schmalspurdenkern.
caesarndh
12.12.2014, 10.57 Uhr
Sehr geehrter Herr Altmeister
Sie haben nichts verstanden.

Folter wird nicht besser oder schlechter durch den der foltert.

Was hat der diskutierte Prozess mit Russland zu tun? Nichts!

Wenn in Rußland gefoltert wird, dann ist das absolut und deutlich zu verurteilen!

Was mich stört ist, dass uns durch Medien, Politiker usw. die USA als der Hort der westlichen Demokratie vorgegaukelt wird. Und foltern und dann mit einem Bericht Reinwaschen, dass geht so nicht.......... ich wiederhole mich!

Im Übrigen zu dieser Vorbilddemokratie; lesen Sie die Online-Ausgaben der letzten Wochen von Stern und Spiegel zu:

dem kommentierten Thema
zu dem gewönlichen schlimmen Rassismus (Ferguson)
zu den Defiziten der Rechtssprechung
und und und........!

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde oder man kann gar nicht soviel fresse wie man kotzen möchte (frei nach Brecht und Liebermann)
-Insider-
12.12.2014, 12.17 Uhr
die
vorgänge dadurch zu relativieren, dass dies alle oder besser gesagt, auch die russen machen, halte ich für grob bedenkenswert.

jede folterung eines menschen ist eine zu viel - egal aus welchem grund.
Real Human
12.12.2014, 13.09 Uhr
Demokratie auf sehr dünnem Eis!
Gerade an den obigen Kommentaren (bis auf zwei) zeigt sich, wie dünn das Eis ist, auf welchem unsere Noch-Demokratie Schlittschuh fährt.

Obwohl ich mit @ altmeister sonst bei vielen anderen Themen nicht übereinstimme, erscheint mir sein Kommentar hier als der objektivste. Im Gegensatz zum dem, was @ henry12 linksautonom(?) ohne Begründung reflexartig „rumblubbert“, handelt es sich eben nicht um „Denken“, das im Reflexbogen stecken geblieben ist. Objektives Vergleichen ist Dogmatikern aller Glaubensrichtungen eine klassenfeindliche Todsünde, woran sich bis zur Entmachtung der Schimpansen, die sich Homo „Sapiens“ nennen, auch nichts ändern wird.

Dennoch ist es mit der bedeutendsten Demokratie der Neuzeit spätestens seit der McCarthy-Ära steil bergab gegangen. Die Präsidenten erweisen sich entweder glasklar als Interessenvertreter der Geldeliten oder als machtlose Fassaden einer real existierenden Plutokratie (Geldherrschaft, Siehe aber auch http://de.wikipedia.org/wiki/Plutokratie !). In diesem Zusammenhang verweise ich noch einmal dringend auf Nick Bostroms Buch „Superintelligenz“, denn es kann auch in den finsteren Wäldern Nordthüringens nicht schaden, ab und zu mal das FERNLICHT anzuschalten. (Es ist für Reflexbogen-“denker“ mit 28 € aber wohl sowieso zu teuer? – Soviel Polemik musste mal sein!)

Es fragt sich allerdings, wie es mit der Folter und der Information darüber in den post-„kommunistischen“ Demokraturen (http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratur) bis offenen Diktaturen aussieht! Wir wissen darüber meist zu wenig; was aber ganz und gar nicht bedeutet, dass es Bedrohungen und Folter dort nicht gibt. Selbst bei uns wurde schon mit Folter gedroht (http://de.wikipedia.org/wiki/Daschner-Prozess).

Allerdings können wir uns sehr glücklich schätzen, dass es bei uns neben den drei Gewalten Gesetzgebung (Legislative), Vollziehung (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative) die öffentlichen Medien als quasi Vierte Gewalt gibt. Das Internet hat diese „vierte Gewalt noch einmal stark demokratisiert, denn man braucht damit heute kein teures Equipment (Verlag, Druckerei) mehr, um seine persönliche Meinung der ganzen Menschheit zugänglich zu machen. Allerdings gilt auch hier, was für fast jede neue Erfindung gilt: Auch böswillige Menschen (was aber ist „gut“ und was „böse“?) können sie nutzen und nutzen sie auch!

Verschwörungstheorien kann jetzt jeder verbreiten, Trolle sind längst nicht mehr nur Berggeister und Geheimdienstler brauchen längst nicht mehr mit Schlapphut und Lodenmantel auffällig unauffällig durch die Gegend zu schleichen. Letztere Berufsgruppe kommt den Staaten und auch den transnationalen „Staaten“ durch ihre riesigen Serverfarmen und Spitzeninformatiker allerdings immer teurer zu stehen. („Hätten Sowjetunion und DDR doch nur zehn Jahre länger durchgehalten, dann hätten sie so etwas wie ein RGW-Intranet auf bauen können!“ werden manche Ex-Schlapphüte vielleicht seufzen.)

Wie gut nur, dass Leute wie Rolf-Dieter Reiber, @ Leser X, @ henry12, @ caesarndh @ Statler Waldorf hier ihre Meinung äußern dürfen, ihre geistigen Oberhäupter aber wenigstens alle fünf Jahre abgewählt werden können. Gut an ihnen finde ich, dass mindestens zwei von ihnen ihre Geisteshaltung schon in ihrem Nicknamen präsentieren. („altmeister“ kann allerdings – gerade in Nordhausen – auch falsche Assoziationen erwecken;)

Ausdrücklich und unmissverständlich schließe ich mich der Meinung von @-Insider- an:
„jede folterung eines menschen ist eine zu viel - egal aus welchem grund.“
henry12
12.12.2014, 14.52 Uhr
Joerg B.
das pseudointellektuelle palaver war spitze. gibt es dafür textbausteine ? das man andere meinungen nicht teilen
muss, aber respektiert, ist normal. aber die kommentatoren zu
klassifizieren, zeigt völlig fehlende bodenhaftung.
Zukunft
12.12.2014, 16.25 Uhr
Äußerungen
Wo bleiben Statements deutscher Politiker? Und der Herr Bundespräsident , der sich "gern einmischt", wie z. B. bei der Wahl des thüringischen Ministerpräsidenten oder wenn es um Russland geht. Jetzt hört man nichts.
Real Human
12.12.2014, 17.02 Uhr
Sorry @ henry12 und @,@, … @,
wenn ich die „Bodenhaftung“ verloren haben sollte. Aber ich will mich eben nicht in „pseudointellektuelle[m] palaver“ ergehen. Ich nenne gern auch „Ross und Reiter“, so wie es auf allen Parteitagen auch getan wird. (Dabei werden übrigens Realnamen genannt! Wollen wir deshalb Realnamenpflicht fordern und uns dann über die sehr wenigen Kommentare langweilen?)

So einen zelebriert gerade die CSU. Auch wenn ich mit deren Aussagen mehr als uneins bin, kann und würde ich deren Meinungen nicht zensieren. Alles Andere wäre jenseits von „Demokratie“!

Und Textbausteine brauchen Sie sicher auch nicht!

Mir liegt auch die teflonartige Leisetreterei nicht, wenn z.B. über „die Politik“ anstatt über konkrete Politiker räsoniert wird.
I.H.
12.12.2014, 17.35 Uhr
Kein Problem @Joerg B.
und lassen Sie sich nicht einschüchtern, mit dünnhäutigen Sektierern muss man hier einfach rechnen und leben. Machen Sie ruhig weiter so. Differenzieren, nachdenken, sich selbst eine Meinung bilden und diese äußern kann bei solch einseitiger Propaganda des R. Reiber niemals schaden.

Worum geht's denn hier in Wirklichkeit? Ein paar CIA Folterlehrlinge haben ca 5 Terror-Talibs mit der hirngewaschenen Birne in Wasserschüsseln gesteckt. Die Typen leben alle noch und haben schon wieder große Klappe. Also, what? Verurteilung wegen Körperverletzung, mehr wird's nicht werden.

Wir sollten alle froh sein, dass die amerikanischen Folterlehrlinge nicht bei russischen Folterweltmeistern in die Lehre gegangen sind. Da wären die Terror-Talibs alle schon ohne ihre Zungen und Ohren bei den berühmten 72 Jungfrauen. Deshalb, man muss auch mal das Positive und eben doch die Relation sehen!
Bierchen
12.12.2014, 19.59 Uhr
@Muppets Kaspertruppe
Haben Sie den CIA-Folterbericht überhaupt ansatzweise gelesen , von verstehen will und kann ich bei dem Stuss den Sie permanent absondern sowieso nicht ausgehen.
Als Hassprediger sind sie erste Wahl......Hut ab.

Wie kann man nur ein so aufschlussreiches Dokument?? dermaßen verharmlosen und offensichtlich im Innersten gutheißen ?? Und der Verweis auf Russland ist erbärmliche Hetze und Propaganda wie ständig bei Ihnen. Keine Fakten, nur Beleidigungen, Verunglimpfungen (anders)Denkender und Hasspredigten.

Alter schützt vor Bildung nicht, auch wenn bei Ihnen BiLD die einzig wahre Quelle scheint. Wagen Sie Ihren Horizont zu erweitern!!

Demokratie ist mitunter schwer!
henry12
12.12.2014, 20.34 Uhr
Muppets Kaspertruppe ?
das sind hier muppets kaspertruppe und elsterglanz auf einmal. das lob von komödiantenstadler outet ihn allerdings als masochisten.
ente aus ndh
13.12.2014, 01.53 Uhr
ist überall so
derartige verhörmethoden hatt ja wohl jeder geheimdienst.selbst unsere stasi war nicht grade zimperlich um geständnisse zu bekommen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr