eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 18:59 Uhr
18.01.2015

Handwerk gut aufgestellt

Rund 350 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister begrüßten gestern mit dem tradtionellen und inzwischen schon 25. Nordthüringer Handwerksball das neue Jahr gemeinsam in der Obereichsfeldhalle in Leinfelde....

Kreishandwerkerball (Foto: Ilka Kühn) Kreishandwerkerball (Foto: Ilka Kühn)

Die Unternehmen aus dem Eichsfeld und Landkreis Nordhausen waren gern der Einladung der Kreishandwerkerschaft Nordthüringen gefolgt. Darunter waren auch einige Ehrengäste, wie beispielsweise der Eichsfelder Landrat Dr. Werner Henning, der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein sowie Vertreter aus Kommunen und Politik, die Hautgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Klaus-Dieter Worm, herzlich begrüßen konnte.

In seiner Ansprache sagte Kreishandwerksmeister Jürgen Kratzer, dass die Handwerker in Nordthüringen Stolz sein können auf das zurückliegende Jahr 2014. Trotz aller Unkenrufe sei es ein erfolgreiches Jahr für das Handwerk in beiden Kreisen gewesen.

Das Handwerk habe eine Aktie daran, dass die Arbeitslosigkeit im Landkreis Eichsfeld fünf Prozent und im LK Nordhausen neun Prozent betrug. Vorhandene Arbeitsplätze konnten gesichert und neue geschaffen werden, sagte Jürgen Kratzer. Er verwies aber auch darauf, dass die Politik die Rahmenbedingungen schaffen muss.

Im vergangenen Jahr im Nordhtüringer Handwerk etwa 131 Mitarbeiter mehr eingestellt. Es gibt aber noch viele unbesetzte Arbeitsplätze. Das Handwerk brauche Frachkräfte. Jürgern Kratzer verwies darauf, dass immer weniger junge Leute die Meisterausbildung anstreben. Kritik übte er, wenn aus angeblichen Finanzgründen die Berufsschulstandorte minimiert werden, um die Ausbildung dann in der Landeshauptstadt durchzuführen.

Die Netzwerkpartner wie Arbeitsagentur und Jobcenter u.a. sind für das Handwerk sehr wichtig, fügte Kratzer an. Neben dem Kreishandwerksmeister ergriffen auch Landrat Werner Henning und der Präsident der Handwerkskammer, Stefan Lobenstein, das Wort.

Danach konnten insgesamt 28 Handwerker geehrt werden:

50jähriges (Foto: Ilka Kühn) 50jähriges (Foto: Ilka Kühn)


50jähriges
Tischlermeister Anton Barthel, Hausen
Tischlermeister Bernhard Mock, Küllstedt
Tischlermeister Rudolf Weber, Kefferhausen
Friseurmeister Wilfried Heddergott, Dingelstädt

40jähriges (Foto: Ilka Kühn) 40jähriges (Foto: Ilka Kühn)

40jähriges
Friseurmeisterin Karin Hesse, Nordhausen
Klempnermeister Josef Rheinländer, Günterode
Klempnermeister Robert Irmer, Arenshausen (nicht im Foto)
Tischlermeister Karl Wolfram, Wendehausen

25jähriges (Foto: Ilka Kühn) 25jähriges (Foto: Ilka Kühn)

25jähriges
Maurermeister Ulrich Heinemann, Heuthen
Installateur u. Heizungsbaumeister Bernward Kaufhold, Gernrode,
Metallbaumeister Gerhard Zwingmann, Worbis
Bäckermeister Thomas Beume, Brehme
Bäckermeister Stefan Rogenz, Bischofferode

Jungmeister (Foto: Ilka Kühn) Jungmeister (Foto: Ilka Kühn)

Ehrung der Jungmeister
Fleischermeister Ricardo Wedekind, Helmsdorf
Friseurmeisterin Eileen Israel, Heuthen
Installateur u. Heizungsbaumeister Dietmar Bartsch, Niedergebra
Klempner- u. Installationsmeister Peter Großmann, Nordhausen
Kfz-Techniker-Meister Tobias Schneegans, Breitenbach
Kfz-Techniker-Meister Thomas Thys, Hüpstedt
Kfz-Techniker-Meister Toni Pfützenreuter, Steinrode
Kfz-Techniker-Meister Matthias Töpfer, Nordhausen
Metallbaumeister Sebastian Kullmann, Leinefelde
Straßenbaumeister Benjamin Müller, Teistungen

Als beste Ausbildungsbetriebe wurden geehrt:
Bäckerei Jörg Meyer, Bleicherode
Malerwerkstätten Pichler, Inh. Christian Lauer, Nordhausen und
Autohaus Funke, Inh. Andreas Funke in Gernrode.

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr