eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:30 Uhr
05.03.2015

Bärendame Conny zieht nach Worbis

Das Verhältnis von männlich und weiblich bei den Bären im Alternativen Bärenpark Worbis verschiebt sich zugunsten der Damen - mit Conny zieht bald eine neue Bärin ins Eichsfeld, es ist die fünfte Bärendame.....

Ralf Wettengel mit der Transportbox (Foto: Ilka Kühn) Ralf Wettengel mit der Transportbox (Foto: Ilka Kühn)

Ralf Wettengel wird mit seinem Team die Transportkiste nach Halle bringen. Foto: Ilka Kühn

Und mit Conny ist es etwas Besonderes. Während die anderen Bären, die in Worbis leben, aus nicht artgerechter Haltung herausgeholt wurden, geht es Conny nicht so. Sie ist jetzt 26 Jahre alt und lebt derzeit noch im Zoo in Halle. Dort geht es ihr gut und sie hätte auch keinen Grund umzuziehen. Aber der Zoo in Halle möchte die Bärenhaltung aufgeben. Es ist ein historischer Zoo und der Aufwand für ein neues Bärengehege wäre zu groß und sicher auch zu teuer. Der Zoo befindet sich mitten in der Stadt.

Bärenparkleiter Ralf Wettengel erhielt einen Anruf aus Halle, ob er sich vorstellen könne, Conny in Worbis aufzunehmen. Die Anruferin kennt das Eichsfeld bestens: Jutta Heuer. Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zoos hat ihre Wurzeln im Eichsfeld. Den Bärenpark kennt sie noch als Heimattierpark und später hat sie im Tierschutzprojekt auch Praktikum gemacht. So war ein Kontakt schnell hergestellt.

Unzwischen steht fest, dass Conny eine Eichsfelderin wird. Sie soll jedoch mit dem Umzug nicht gestresst werden. Die Tierschützer gehen es ganz langsam und behutsam an. So wird am 19. März die Transportkiste in den Zoo nach Halle gebracht, wo sich Conny mit ihr anfreunden kann. Ende April Anfang Mai - je nach Wetterlage - soll dann der Umzug folgen. Dann wird der Tierarzt und das Team von Halle entscheiden können, ob die Transportbox der Bärin so gut bekannt ist, dass man sogar auf eine Betäubung für den Weg bis nach Worbis verzichten könnte.

Auf jeden Fall bleibt es spannend mit dem Alternativen Bärenpark in Worbis - und wir bleiben dran und werden Ihnen berichten.
Ilka Kühn
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr