eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:33 Uhr
11.04.2015

Zum 45. Mal

Heute startet wieder die Rolandsralley. Und das zum 45. Mal. Begonnen wird gegen 12.17 Uhr mit der Apostelbrückenprüfung in Niedergebra. Um 13.30 Uhr ist dann der voraussichtliche Start der WP 4 in Nordhausen. Man kann sich auf ein spannendes Rennen freuen.

45. Roland-Rallye (Foto: M. Caspari) 45. Roland-Rallye (Foto: M. Caspari)

Am Start sind 75 Teilnehmer und 17 historische Fahrzeuge. Begonnen wird, wie jedes Jahr mit den niedrig motorisierten Fahrzeugen. Zum Schluss fahren dann wieder die Evos.

Anzeige symplr
Favorit ist dieses Jahr eindeutig wieder der Vorjahressieger Jaako Keskinen auf seinem Mitsubishi Lancer E7. Aber auch Rashid Al Ketbi auf seinem Subaru Impreza N12B oder Raphael Ramonat mit seinem neuen Mitsubishi Lancer E10 haben eine große Chance auf den Sieg. Keskinen, der im übrigen schon 60 Jahre ist und al Ketbi, sind wohl heute in Nordhausen das exotische Highlight. Al Ketbi fährt normalerweise in der WM mit. Eine besondere Attraktion sind wieder Olaf und Alexandra Dobberkau mit ihrem feuerroten Porsche GT3 911, die in der Pause wieder mit 450 PS Mitfahrten anbieten.
Michael Caspari
Autor: mc

Kommentare
Andy58
11.04.2015, 13.21 Uhr
Autorennen startet in Tempo 30-Zone
Mal wieder startet in der Stadt ein Autorennen in einer Tempo30-Zone.
Denkt die Stadt noch über den Sinn nach?
- Alles zugeparkt, Halteverbots- und Anwohnerzonen sowieso, zeitweise auch die Behindertenparkplätze. Kein Ordnungsamt zu sehen!
- Rennen startet in Tempo-30-Zone. Mit Schnellstarts usw. Keine Polizei zu sehen.
- Muss wirklich erst ein Kind verunglücken, ehe die Stadt aufwacht?

Autorennen und speziell Oldtimerrennen sollen sein. Die Fahrzeuge sind schön anzusehen. Aber Rennen nicht in Geschwindigkeits-begrenzten Zonen. Gibt es keine anderen Plätze?

Hoffentlich haut der neu zu wählende Landrat dieser Stadt auf die Finger.
BuergervonNordhausen
11.04.2015, 16.34 Uhr
Es sei denn
es wird der Herr Jendricke, der aktuell bei der Stadt das Ordnungsamt unter sich hat und in dieser Eigenschaft in Verantwortung der von Ihnen Herr Andy58 beschriebenen Zustände steht. Das schließt allerdings nicht aus, dass er der Stadt auf die Finger klopfen wird. Das wird wahrscheinlich ne richtige Klopperei geben, also nichts anderes als jetzt.
Harzer_jung
11.04.2015, 21.08 Uhr
seid wann?
also das die StVzo seit neuestem auch für offizelle Rennsport veranstaltungen gilt ist mir neu.

Geschwindigkeitge- und Verbote greifen da eher nur im Rahmen der Rennserienregularien.

Oder konnte man währen der Rolandrallay die dazugehörigen strecken öffentlich befahren? Die strecken waren abgesperrt.

Ähnlich dem Formel1 Curcus in Monaco, die fahren da auch auf normalen strassen, Mensch was man da an Blitzern aufbauen könnte... die halten sich da auch an kein tempolimit, dabei sieht man sogar im TV das da neben der Strasse Tempo 50 schilder stehen!
Echter_Nordhaeuser
11.04.2015, 23.53 Uhr
@Andy58
Hallo Andy58, dass Rennen startet nicht in einer Tempo-30-Zone, sondern auf einer abgesperrten Strecke außerhalb der STVO. Verkehrszeichen sind für die Dauer der Veranstaltung nicht gültig.

Die Rallye wird streng nach den Anforderungen des DMSB (Deutscher Motorsportbund) und den Auflagen der Stadt Nordhausen sowie der Polizei durchgeführt. Vor dem Start werden alle Strecken von Offiziellen (Leiter Streckensicherung) abgenommen und während des Rennens von Streckenposten abgesichert. Die Polizei ist während des Veranstaltung die ganze Zeit präsent.
Andy58
12.04.2015, 18.27 Uhr
Tempo 30
Hallo liebe Motorsportfreunde,
- die Strecke war nicht abgesperrt, zumindest nicht komplett.
- Die Strecke begann nicht in einer 30 er- Zone, aber führte direkt und zwangsläufig durch die Zone Weberstraße/ Morgenröte und dort wurde ohne Kontrolle ein schöner Zahn vorgelegt.
Normalerweise kontrolliert in so einem Fall der Veranstalter die Geschwindigkeit und zieht Punkte ab! In abgesperrten Teilen kann jeder so fahren, wie er will. Der Veranstalter haftet dort.
Leider lassen Eure Kommentare keine Einsicht erkennen. Es bedeutet für mich, das nächste Mal rechtzeitig bei der Stadt zu intervenieren.
Echter_Nordhaeuser
12.04.2015, 23.59 Uhr
@Andy58
Außerhalb der Wertungsprüfungen gilt für die Rallye-Teilnehmer die STVO.

Sollten sich die Teilnehmer aus Ihrer Sicht im Bereich Morgenröte nicht an das Geschwindigkeitslimit gehalten haben, dann hätten Sie den Veranstalter oder die Polizei darauf hinweisen können. Das Rallyezentrum war ja in direkter Nähe.

Auszüge aus dem DMSB Rallyereglement 2015:

20.3 GESCHWINDIGKEITSÜBERSCHREITUNGEN WÄHREND DER RALLYE

20.3.1 Ein Überschreiten der Geschwindigkeitsbeschränkungen während der Rallye führt zu nachfolgende Geldbußen durch den Rallyeleiter:

Überschreiten der Geschwindigkeitsbeschränkung pro km/h: alle Fahrer 25,- €

20.3.3 Geschwindigkeits-Übertretungen um mehr als 50 %, unabhängig von anderen Verstößen führen zum Wertungsverlust ausgesprochen durch den Rallyeleiter.
hatschibenoma
13.04.2015, 01.31 Uhr
Abgesperrt
Ich war zum Aufbau und als Streckenposten der WP Gehege von Anfang an und bis zum Schluss dabei und kann nur sagen, dass in Absprache mit Ordnungsamt und Polizei die gesamte Strecke gesperrt war und nach Durchfahrt des letzten offiziellen Rallyefahrzeuges das Gehege innerhalb von einer halben Stunde für den normalen Verkehr wieder freigegeben wurde.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr