eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 06:53 Uhr
11.07.2015

Unterricht auf die Biogasanlage verlegt

Das grüne Klassenzimmer: Unterricht auf die Biogasanlage verlegt. Über Unterricht der etwas anderen Art freuten sich Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums in Worbis....

Gymnasiasten (Foto: Martina Adler) Gymnasiasten (Foto: Martina Adler)

Eine Exkursion auf die Biogasanlage bei Weißenborn-Lüderode unternahmen Lehrer und Schüler des Worbiser Marie-Curie-Gymnasiums.


Kurz vor Beginn der Sommerferien unternahm Kursleiter Daniel Dietrich mit seinen 11.-Klässlern einen Ausflug „ins kleine Körbchen“. Auf der Biogasanlage der Eichsfeldwerke nahe Weißenborn-Lüderode bekamen die Worbiser einen Einblick in die Funktionsweise der hocheffizienten Anlagentechnik.

Wie Energie vom Feld entsteht – das erklärten Ronald Seehaus, Stefan Monecke und Peter Nowak, Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Eichsfeldwerke, gern.

Sie führten den Worbiser Wirtschaftskurs in Gruppen über die vier Hektar große Anlage. Von der Biogaserzeugung, der Veredelung auf Erdgasqualität und der Einspeisung in das Netz der EW Eichsfeldgas GmbH konnten die Jugendlichen jeden Schritt aus nächster Nähe beobachten. Da die Umwandlung des Biogases in Strom und Wärme nicht vor Ort, sondern bedarfsgerecht und kundennah in Blockheizkraftwerken erfolgt, wurde dieser letzte Schritt theoretisch erklärt.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr