eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:40 Uhr
24.08.2015
Forum:

Ich blicke mich um...

Ich blicke mich um und es überkommt mich Ratlosigkeit. So viel Armut und Hoffnungslosigkeit. Wie konnte das alles passieren? Ein Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen stellt diese und andere Fragen...


Ich sehe im Fernsehen täglich, wie viele Menschen auf der Flucht sind. Junge Männer, Frauen und Kinder.

Anzeige symplr
Kürzlich lass ich, das besonders in Passau viele minderjährige Kinder dort allein angekommen sind. Wer schickt Kinder allein auf die Flucht? Ist die Armut und Hoffnungslosigkeit in diesen Ländern so groß, das Kinder allein in ein fremdes Land geschickt werden?

Nach eigenen Aussagen wollen die Flüchtlinge überwiegend nach Deutschland und Schweden. Sie wollen nicht nach Polen, Rumänien, Bulgarien oder in Griechenland bleiben, sie wollen nach Deutschland, weil hier die finanzielle Unterstützung eine andere ist, als in anderen Ländern und hoffen vielleicht auf Arbeit. In den Osteuropäischen Ländern gibt es viel Armut aber auch in den Südländern, Spanien oder Portugal ist die Jugendarbeitslosigkeit hoch.

Die Ukraine wird viele Milliarden Euro von der EU benötigen. Auch aus Afrika werden sich wahrscheinlich immer mehr Menschen auf den Weg nach Europa machen, die Lebensverhältnisse sind mitunter katastrophal. Ich sah im Fernsehen einen Bericht, in dem gezeigt wurde, wie Konzerne, zum Beispiel massenhaft Geflügel zu Spottpreisen nach Afrika importieren und damit deren Markt verdrängen. Weil zu solchen Preisen können die Einheimischen ihre Produkte nicht anbieten. Die Bauern gehen Pleite.

Lebensgrundlage pfutsch. Hartz IV oder andere soziale Leistungen gibt es nicht. Sollen sie verhungern oder sich auf den Weg nach Europa machen und auf eine besseres Leben hoffen? Menschlich ist, dass man sich auf den Weg macht. Nicht zu vergessen sind die Menschen, die vor Kriegen fliehen. Was muss getan werden, damit die Menschen nicht ihre Heimatländer verlassen müssen? Ich weiß es nicht, ich bin kein Politiker. Ich habe auch dazu noch keine Debatten vernommen....
Hubert Renner
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Bernd
24.08.2015, 10.21 Uhr
Genau das ist die Frage!!
Genau das ist eine der Fragen, welche die Politik eben nicht diskutiert, bzw. angeht!

Das was getan wird, um einen der schlimmsten Menschenvernichtungskriege zu stoppen ist ein Witz!! Warum setzen weder UN noch Europa ihre vorhandenen Möglichkeiten nicht um, um die barbarische Vernichtungsmaschine Islamischer Staat sowohl in Nigeria, aber vorallem im Irak und Syrien zu stoppen?

Genau wie sich die Politik nicht die Frage stellt, ob die deutsche Bevölkerung diese Masseneinwanderung überhaupt möchte!? Ob der deutsche Bürger damit einverstanden ist, dass Milliarden an Steuergeldern für Asylanten ausgegeben werden, anstatt dieses Geld in das deutsche Volk zu investieren!?

Und nach der letzen Aussage von Herrn Gabriel aus der heuchel Partei SPD, das die Asylanten mehr mit Deutschland zu tun haben als die Bürger, welche auf die Straße gehen weil sie die Schnauze voll haben von diesem Unrechtsstaat, ist für mich der Bruch zwischen Politik und dem deutschen Volk endgültig besiegelt!!!
tuco
24.08.2015, 11.59 Uhr
Beschlossene Sache
Das läuft doch alles planmäßig ab. Die Flüchtlinge und Asylsuchenden kommen unseren Politikern genau richtig. Durch diese Leute wird es (erneut) möglich sein, in naher Zukunft die Agenda 2010 von damals zu toppen.

Und die jetzt noch einigermaßen "in Lohn und Brot stehenden" werden schon bald ihre (Lohn-)Ansprüche senken müssen. Es wird so kommen.
Leonard Ramierez
Ickarus
24.08.2015, 12.45 Uhr
Intrigenspiel Politik
Diese Politik ist das reinste Intrigenspiel, einfach zum kotzen!!!

Jeder dieser Damen und Herren ist nur um sein eigenes Wohl besinnt und der deutsche Steuerzahler ist der Dumme, der all das finanziert!!

Aber wer weis denn schon, wie viele von denen auch bei den großen Wirtschaftsbossen und Vorständen mit am Tisch sitzen? Einige outen sich ja nach Ihrer Amtszeit von selbst, siehe Herrn Schröder (Gazprom), Herr Althaus (Magna) oder Herrn Pofalla (Bahn), aber der größte Teil versucht alles schön zu verheimlichen!!

Ganz klar und da gebe ich Ihnen absolut recht @tuco, alles geplant für die da ganz oben! Alle Asylanten rein ins Land, Wahlen am besten nur noch alle zehn Jahre und dann voll absahnen! Wem bringt es denn bitte etwas, wenn nun zu den Millionen Arbeitslosen noch all die neuen Fachkräfte kommen? Den Wirtschaftsbosse und Vorständen, denn somit schaffen die Politiker, im Auftrag dieser Wirtschaftsbosse, ein Überhang an Arbeitskräften und sind somit wieder in der Lage die Löhne auf das Mindestmaß zu drücken.

Ein Intrigenspiel höchsten Ausmaßes!!!
Leser X
24.08.2015, 13.46 Uhr
Unsere Wut braucht ein Ventil...
... an irgendeiner Stelle finde ich habt Ihr alle Recht und ich verstehe Eure Wut. Und ich selber bin auch voller Wut. Auf die entrückten Politiker, auf eine immer kriegstollere Welt, angestachelt vor allem durch die USA und ihren Vasallen namens Westen. Diese Politik hat den IS erst hervorgebracht. Und nun haben wir den Salat.

Unsere Wut braucht ein Ventil. Ich bezweifle aber sehr, dass Pe-, Thü- oder wie auch immer ...gida das richtige ist. Die Wut darf sich nicht gegen die Opfer dieser Politik wenden, die ihre Heimat verlassen, weil sie es nicht mehr aushalten.

Die Wut muss sich endlich gegen die Ursache allen Übels wenden, nämlich das überkommene System eines vor sich hin modernden, verfaulenden Kapitalismus´ samt seiner Statthalter in Form unserer Politiker.
Peppone
24.08.2015, 14.32 Uhr
Ihr braucht ein Ventil?
Ich bekomme hier langsam Augenkrebs beim Lesen dieses ganzen Blödsinns. Die Flüchtlinge wollen nach Deutschland oder Schweden, weil es den Menschen dort gut geht. Weil es hier Rechtsstaatlichkeit gibt und weil hier rechte oder linke Spinner unter Minderheitsschutz und Kontrolle stehen. So schlecht kann die Politik dieses Landes deshalb gar nicht sein.

Deutschland und seine Politiker sind doch nicht verantwortlich dafür, dass afrikanische - oder andere Kleptokratenstaaten ihre Märkte nicht schützen, die eigene Bevölkerung ausplündern oder Stammesfehden mit Macheten und russischen Maschinengewehren austragen. Am besten mal den Apotheker fragen, was gegen Weltfremdheit hilft...
henry12
24.08.2015, 15.03 Uhr
Afrikanische - oder andere Kleptokratenstaaten ?
Da hat sich Lybien mal eben selbst in die Luft gesprengt und
Nigeria kann nur seinen Markt nicht schützen ? Interessant.
Und die Migranten suchen nur die deutsche oder schwedische
Rechtsstaatlichkeit ? Das ist ja besser als bei Elsterglanz hier.
Darauf muss man erstmal kommen.
Micha123
24.08.2015, 15.07 Uhr
Ursachen
Ach Peppone, genau das ist es - Ihre Ansichten begrenzen sich nur auf Landes- oder Bundesebene. Deutschland ist in der Welt kein kleines Licht. Hinzu kommt, dass Deutschland kein souveräner Stadt ist und noch immer von Mächten wie Uncle Sam (USA) gelenkt wird. Zweifelsohne liegen die Ursachen der Flucht mit in der westlichen Politik.

Verfolgen Sie einmal genau die Konflikte in den Länder, vor allem im nahen Osten. Dabei bitte aber nicht immer den Mainstream betrachten. Sie werden erkennen, dass da der Westen - unter ständigen Vorwand "Demokratie" zu schaffen - für Unruhe sorgt.

Ich selbst sah Steinmeier, Merkel & Co. noch nie in Syrien, Eritrea usw. - um dort deren Probleme anzusprechen - warum die Menschen aus den Ländern verschwinden.
Da fängt es an und da muss gehandelt werden und nicht erst hier im Land!
Johann George
24.08.2015, 15.10 Uhr
@peppone
Und was hat dir der Apotheker gegen Weltfremdheit empfohlen? Nimm unbedingt die doppelte Dosis davon. Meine Fresse - "Kleptokraten" und "russische Maschinengewehre" sind also schuld an der Völkerwanderung? Warum nicht Außerirdische oder zu viel Cuba libre?
Paulinchen
24.08.2015, 17.43 Uhr
Mir stellt sich beim Lesen dieses Artikels mal…
…eine ganz andere Frage. Noch vor einigen Jahren hielt uns der Schauspieler Karlheinz Böhm mit seinen Berichten aus Äthiopien in Atem. Äthiopien, das ärmste Land Afrikas. Selbst eine Wette bei „Wetten dass..“ war durch den Schauspieler inszeniert worden, die eine nicht geringe Menge Geld einspielte.

Äthiopien – ein Land, welches heute ein Wirtschaftswachstum von über 10 % hat, ist offensichtlich (ich wünsche mir das für dieses Land und deren Menschen) übern Berg. Wenn dem in der Tat so ist, so verwundert es mich schon sehr, weshalb dann die Flüchtlinge aus Eritrea hier zu uns kommen und nicht in diesem aufstrebenden Nachbarland ihr Glück versuchen. Kann es sein, dass es da wohl doch nicht so mit der Absicht ernst gemeint ist hier in Deutschland einer richtigen Beschäftigung nachgehen zu wollen? Bevor ich meine Familie in ein solch weit entferntes Land, wie Deutschland, verlasse, so würde ich doch mein Glück gleich hinter der Grenze mal versuchen.

Hat da der MP H. Seehofer vielleicht doch den richtigen Riecher wenn er sinngemäß sagt, unter den Flüchtlingen sind sehr viele darunter, welche sich hier nur in die Sozialsysteme einschleichen wollen? Für mich ist es leider schon 15 Minuten nach 12:00 Uhr. Leider haben unsere Politiker mal wieder auf der ganzen Linie gepennt. Kann man denn nicht mal mit der Regierung in Äthiopien Kontakt aufnehmen, ob die vielleicht „einige“ qualifizierte Flüchtlinge in ihrem Lande beschäftigen könnten?

Bei über 10 % Wirtschaftswachstum muss doch da was gehen. Hier bei uns dümpelt doch die Wirtschaft so dahin und wird eher nach unten, wie nach oben korrigiert. Sollten da die Skeptiker, zu denen auch ich gehöre, recht behalten, dass unser Arbeitsmarkt diesen Massenansturm von „Arbeitskräften“ gar nicht bewältigen kann?

Betrachte ich mir mal unsere türkischen Landsleute genauer, so komme ich zu der Erkenntnis, dass es mindest eine Generation braucht, damit es jemanden in der Familie gibt, der der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist. Bitte nicht falsch verstehen – aber hier wird es mit den Flüchtlingen garantiert nicht anders! Und wovon lebt dann diese Generation, der nicht Deutschsprechenden, in der „Übergangszeit“ von mindest 30 Jahren?

Darauf hätte ich gern eine aussagefähige Erklärung von einem Politiker, der mir ständig einreden will, dass wir ja förmlich auf diese Menschenmassen gewartet haben.
Vogelfänger
24.08.2015, 19.36 Uhr
Waren heute wieder die Chemtrail-Flieger unterwegs?
Und hatten wieder einige ihre Alu-Mütze nicht auf? Einerseits sind wir angeblich nur ein besetztes Land ohne Verfassung, andererseits sollen wir am ganzen Elend der Welt schuldig sein. Ach kommt, das passt doch nicht.

Das ist auch eine super Idee, zehn Prozent Wirtschaftswachstum in Äthopien mit "dümpelnden" zwei Prozent in Deutschland zu vergleichen. Die "schlappen" zwei Prozent dürften dem huntertfachen BIP Äthiopiens entsprechen. Und dann sollen noch Eritraer als Flüchtlinge nach Äthopien fliehen, obwohl die Länder seit Jahrzehnten im erklärten und unerklärten Kriegszustand liegen. Das hätten Käptn Blaubeer und Hein Blöd nicht besser hinbekommen .

Der Apotheker hilft hier leider nicht mehr. Das Zeug was hier noch hilft ist verschreibungspflichtig. Siggi Gabriel hat recht, da muss mit aller Härte des Gesetzes zugeschlagen werden. Gegen so etwas hilft kein Kraut.
Ickarus
24.08.2015, 20.13 Uhr
Bemerkenswert
Also wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte ich vielleicht über solche Aussagen wie von Dampfprüfer oder Peppone schmunzeln, denn soviel Quatsch gibt es sonst nur im Zirkus wenn die Clowns auftreten!!

Jeder der sich so wie Sie über den aktuellen katastrophalen Zustand in Deutschland äußert und noch dazu der Ansicht ist, das diese Asylflut noch im Rahmen ist und die Verteilung der Milliarden an Steuergeldern für gerecht erklärt, der gehört genau wie Herr Gabriel runter von der Showbühne!!

Solch eine Aussage wie von Herrn Gabriel im Bezug auf die protestierenden Bürger von Heidenau hätte ich mir gegen die von der Linke finanzierte Antifa gewünscht, wenn diese in Städten wie Leipzig regelmäßig den Staat angreift in dem sie Polizeistationen verwüsten oder versuchen Demonstrationen mit ihren Schlägern zu stören! Aber vorallem nach den Übergriffen auf die Polizei in der Asylunterkunft Suhl, aber auch z.B. in Trier, Friedland oder Nordhausen.

Das Band zwischen Politik und dem Deutschen Volk ist zerschnitten, Herr Gabriel und seine Freunde der Grünen und Linken, aber auch die Mitproduzenten der CDU haben keinen Anspruch mehr darauf Volksvertreter genannt zu werden!!!
Vogelfänger
24.08.2015, 20.54 Uhr
Dem Sonnenflieger fehlt die Vorstellungskraft
und vermutlich auch noch ein bisschen mehr. Denn sonst würde der hier nicht ständig über die "katastrophalen Zustände" in Deutschland klagen. Der hat noch keine katastrophalen Zustände erlebt. Dem empfehle ich mal einen sechsmonatigen Aufenthalt in Somalia. Dann weiß der Schlaumichel zumindest in den Grundzügen, was katastrophale Zustände sind.
Ickarus
24.08.2015, 21.48 Uhr
Dann ziehen Sie los!
Dann auf geht's, ziehen Sie in die Welt und retten Sie diese! Bekämpfen Sie die Ursachen in den Ländern von denen sämtliche Asylantragsteller die Nase voll haben!

Meinen Segen haben Sie sicher, nur leider wird Ihnen keiner der hiesigen Politiker im geringsten beistehen. Aber es sind ja ihre Freunde da oben in den Chemtrail Fliegern, die versuchen das deutsche Volk mit Ihren Leitmedien zu manipulieren um dieses dann auszubeuten! Warten Sie doch noch ein paar Jahre unter der derzeitigen Migrantenflut und Sie müssen nicht mal nach Afrika oder den Nahen Osten ziehen um das von Ihnen angesprochene zu erleben, denn dann haben wir diese Zustände auch hier!!

Viel Spass
Hann
24.08.2015, 21.55 Uhr
Generalverdacht
Die Zahlen der Flüchtlingsströme nach Deutschland ist relativ gering zu der gesamten Flucht weltweit. Wenn man den Vergleich anstellt, dann wandern die Meisten eben nicht nach Deutschland und trachten nach dem europäischen Wohlstand.
(z.B. kommen von insges. ca.46 Millionen vielleicht 0,8 Millionen nach Deutschland)

http://www.unhcr.de/service/zahlen-und-statistiken.html

http://www.bamf.de/DE/Infothek/Statistiken/Wanderungsmonitor/wanderungsmonitor-node.html

Die Völkerwanderung kann also nur ein Naturphänomen sein, bei der sich die Gebiete mit einem höheren Bevölkerungswachstum ein Ausgleich verschaffen um die Weltbevölkerungsdichte gleichmäßig zu verteilen.

Und wenn die Kinder nicht mehr ernährt werden können, wegen ausfallender Ernten oder fehlender Beschäftigungsmöglichkeiten, so werden diese eben für den Rest der Habseligkeiten an den nächsten vertrauten Flüchtling zur Wanderung mit gegeben.

Hier kann man nur sagen "nur gut das die Medien diese leidlichen Bilder zeigen", denn wer will dann schon sagen "ich habe davon nichts gewusst und konnte daher nicht handeln". Dieses Mitgefühl was uns überkommt ist also eine wesentliche Eigenschaft die uns zu Menschen macht.

Was man hierzulande als stehendes Kapital in Form von Sachspenden durch Klamotten, für den Winter und Lebensmitteln zum Essen bereitstellen kann.
Darf man als Möglichkeit betrachten sich ein Stück Menschlichkeit zu bewahren.

Und vom stehenden Kapital hat Jeder in Deutschland mehr als genug, bei dem was an Nahrungsmitteln weggeschmissen wird und dem was an Kleidungsstücke über die Ladentheken wandern.

Die Frage nach der Integration ergibt sich von selbst, da eine Gesellschaft mit nur pflegebedürftigen älteren Menschen einfach nicht funktionieren kann. Und dann kommt von ganz alleine neben einer Minq Li noch eine Wangari Maathai dazu die unsere Oma und den Opa pflegt.

Hier muss auch niemand befürchten das die Einwanderer ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen, denn hier gilt der Bewerber muss nachweisen das sich kein anderer Bewerber auf diese Stelle bewirbt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr