eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 07:58 Uhr
03.10.2015
Polizeibericht

Anschlag auf geplante Füchtlingsunterkunft?

In Nordthüringen hat in der Nacht ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Erste Informationen der Nordthüringer Online-Zeitungen zufolge, sollten dort Flüchtlinge einziehen...

Brand in geplanter Flüchtlingsunterkunft (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt) Brand in geplanter Flüchtlingsunterkunft (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Anzeige symplr
Gegen 3.00 Uhr brach im Obergeschoss eines leerstehenden Fachwerkhauses in Bischhagen, im Landkreis Eichsfeld aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Das Gebäude sollte nach ersten Erkenntnissen zum Erstbezug von Flüchtlingen hergerichtet werden.

Der Sachschaden liegt nach gegenwärtigen Schätzungen über 100.000 Euro. Die Feuerwehren von Heiligenstadt, Mengelrode, Bischhagen, Bodenrode-Westhausen und Siemerode waren mit annähernd 50 Kameraden im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Update Die Feuerwehr Heiligenstadt hat vom Großbrand in Bischhagen weitere Bilder veröffentlicht. Ein erster Einsatzbericht wurde für den Lauf des Tages angekündigt.

UpdateDerzeitiger Ermittlungsstand

Durch die Kriminalpolizei in Nordhausen wurde zum Brand eine Sonderkommission gebildet, die die Ermittlungen aufgenommen hat. Der Brandort mit den Gebäuderesten wurde vorerst beschlagnahmt.

Derzeit ist ein Betreten durch Feuerwehr, Polizei, Spezialkräfte oder Gutachter nicht möglich, weil das Objekt akut einsturzgefährdet ist. Damit ist aktuell keine Aussage über die Brandursache möglich. Die Objektbegutachtung durch einen Statiker ist vermutlich erst am Montag möglich.

Die Ermittlungen der Sonderkommission, unabhängig von der genaueren Begutachtung des Brandortes und der Brandausbruchstelle, laufen in alle Richtungen.
Brand in Bischhagen (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Brand in Bischhagen (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Brand in Bischhagen (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Brand in Bischhagen (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr