eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:12 Uhr
20.11.2015
Forum

War der Aufwand wirklich gerechtfertigt?

Eine Leser der Nordthüringer Online-Zeitung macht sich Gedanken zum vergangenen internationalen „schwarzen“ Fußballwochenende und dessen Auswirkungen auf die Zukunft des Sports...


In den aufregenden Tagen des schlimmen Terrors in Paris, bei dem viele unschuldige Opfer zu verzeichnen waren, mussten aufgrund der festgestandenen Termine weiterer internationaler Begegnungen in verschiedenen Ländern erhöhte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um nicht erneut in direkte Gefahr zu geraten.

Anzeige symplr
Nun ist ausgerechnet unsere Fußballnationalmannschaft praktisch innerhalb von wenigen Stunden ganz nah in diese gefährliche Situation gleich zweimal verwickelt worden! Nach einigen ernsten Überlegungen entschieden sich zuerst unsere Spieler, gemeinsam mit ihrem holländischen Testpartner im „Sicherheitstrakt“ von Hannover doch auflaufen zu wollen, um den eventuell wenigen feigen und hinterhältigen Gegnern des Friedens ihre Bereitschaft zu dokumentieren, zusammen mit den vielen Zuschauern, „Flagge“ zu zeigen!

Wie wir längst wissen, war natürlich die Absage unmittelbar in der letzten Stunde vor dem geplanten Anstoß für alle direkten Gäste, Händler, Servicekräfte der Technik und Sicherheit, des medizinischen Personals und sonstigen ungenannten Helfern dieser besonderen Sportveranstaltung vor Ort und den vielen Sportinteressierten an den Lautsprechern und Fernsehgeräten in der warmen häuslichen Stube schon enttäuschend, doch irgendwie aber trotzdem verständlich.

Es waren allerdings nach der mehrmals etwas hinausgezögerten anschließenden Pressekonferenz mit den verantwortlichen Innenministern und einem unserer beiden DFB-Interimspräsidenten allerdings auch verschiedene kritische Stimmen hören, weil sich diese überraschend doch vorgenommene insgesamt teure Spielabsage nicht mit einem eventuellen Sprengstoff-Fund oder erfolgten Festnahmen durch die tüchtigen und in großer Anzahl angerückten Sicherheitskräfte im weiten Stadionrund und hinter den Kulissen begründen ließen und damit alle Beobachter der angespannten Situation eher noch mehr verunsicherten! Hatten hier vielleicht „Trittbrettfahrer“ ihre Freude oder war der Ausnahmezustand durch uns natürlich nicht zu übermittelnden Ursachen erreicht worden?

Wir wissen es nicht, da unsere berechtigte Neugierde, die mit der Angst plötzlich einen starken Partner bekam, zugunsten des Vertrauens für die Sicherheitskräfte etwas zurückzunehmen war.

Ein wesentlich wichtigeres Zeichen wäre aus meiner Sicht gewesen, wenn sich nach den traurigen Attentaten von Paris, bei denen unsere Spieler und Offiziellen bis in die Nacht hinein in den Katakomben des Stadions Schutz suchen mussten, statt am Dienstag selbst mit einer zweiten Garde spielen zu wollen, diese, gemeinsam mit ihrem holländischen Gegner, die Partie in London zwischen England und Frankreich angeschaut hätten, um ihre Solidarität besonders mit den dortigen Gästen bekunden zu können.

Vielleicht war die gefühlte Sicherheit einfach zu groß, indem die Parolen der Funktionäre im Vorfeld des geplanten Länderspieles, wie zum Beispiel: „Wir dürfen uns einfach von den Terroristen einfach nicht einschüchtern lassen“, „Wir weichen vorm Terror nicht zurück“, „ Jetzt erst recht“ oder „Der Fußball muss sich zur Wehr setzen“ usw., entstanden. Besser wäre es wohl gewesen, wenn stattdessen rechtzeitig in zurückhaltender Form für wenigstens ein paar Tage der Fußball einfach einmal überhaupt keine Bedeutung erhalten hätte, um dafür in Stille an alle Opfer und deren Angehörige zu denken!

Es ist zu hoffen, dass der jeweilige Verlauf aller kommenden Punkt- und Pokalspiele unseres „normalen“ Fußballalltages in sämtlichen Klassen in allen Stadien und Arenen unseres gesamten Landes friedlich und störungsfrei abläuft, wobei die Integration der verpönten Pyrotechnik vermutlich nun erst recht keine Chance mehr haben dürfte. Auch der erwarteten verstärkten Anzahl von Polizisten sollte unbedingt mehr Anerkennung und Respekt entgegengebracht werden!

Die Ansagen, ob ein Spiel wegen einer gefährlichen Sicherheitslage, wie bei einem Wetterbericht, eventuell nicht durchgeführt werden kann, muss schnellstens wieder der Vergangenheit angehören!

Wenn auch noch innerhalb des scheinbar etwas zerstrittenen DFB und in der Fußball-Liga endlich Einigkeit über die wirklichen Geschehnisse rund um die WM 2006 herrschen sollte sowie eine vernünftige Lösung der „Niersbach-Nachfolge“ angestrebt und erreicht wird, kann hoffentlich alsbald eine gewisse Normalität endlich wieder einziehen!

Vielleicht haben wir aber bis dahin schon ein wenig die gefährlichen und traurigen Nächte von Paris und Hannover wieder vergessen.....
Hans-Ullrich Klemm
Autor: red

Kommentare
smily1979
20.11.2015, 08.23 Uhr
Fußball Absage
Sie ein Mist, das alle noch die lügen glauben, daß Spiel wurde abgesagt, damit nicht die Merkel blossgestellt wird.Es gab mehrere Plakate von den Fans mit der Aufschrift merkel muss weg,das wolten auch die Fans rufen. Diese blöse wollte sie sich nicht geben.
Leser X
20.11.2015, 10.31 Uhr
smily...
... ich gebe Ihnen Recht.

Nach der Anzahl der vermeintlichen Terrordrohungen seit 2001 müsste unser Land eigentlich längst in Trümmern liegen.

Das ganze Theater ist doch nur die passende Begleitmusik zu einer verlogenen Politik.
Momentmal
20.11.2015, 15.34 Uhr
Szenario
Was die "gefährliche " Nacht von Hannover angeht, muß man einfach mal den Worten unseres Innenministers Glauben schenken.... Das man bei einer ersten Absage eines Ländespieles wegen Terrorgefahr in der Geschichte des DFB keinen konkreten Verdächtigen nennt bzw der Öffentlichkeit "präsentiert" und weder Sprengstoff noch manipulierte Fahrzeuge findet, angesichts des großen Polizeiaugebotes, unterstreichen nicht zwingend den Wahrheitsgehalt.
smily1979
20.11.2015, 19.53 Uhr
Fußball Absage
Glauben schenken, welchen Politikern kann man das denn noch, es muss vielleicht erstmal ein Anschlag passieren, vielleicht werde dann einige mal wach, was hier passiert. Alles schön reinlassen hier und Terroristen gleich mit.
Vogelfänger
20.11.2015, 20.27 Uhr
Dem Smily1879
geht es doch nur darum, dass er und seine Freunde seine "Merkel muss weg" Plakate nicht auspacken durften. Deshalb stänkert der hier herum. Die große Mehrheit der Fans sind doch wirklich nur gekommen, um Solidarität mit den Menschen in Frankreich zu zeigen. Für die tut es mir leid! Da haben wieder irgendwelche geistig behinderten iTrittbrettfahrer eine Situation herbeigeführt, wo die Veranstalter gar nicht anders konnten als abzusagen!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr