eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:00 Uhr
04.05.2016
Betrachtet

Biedermeier 2.0 – Kapitulation oder Gegenbewegung?

NSA-Affäre, Lux-Leaks, Panama-Papers, jetzt die TTIP Enthüllungen – ein Skandal jagt zur Zeit den nächsten. Nur scheinen Veröffentlichungen, die früher wohl eine veritable Staatskrise ausgelöst hätten, heute nahezu folgenlos zu bleiben. Das Ergebnis ist ein Gefühl vermeintlicher politischer Ohnmacht in weiten Teilen der Bevölkerung. Die Reaktion darauf hat gute Tradition, ihre Folgen aber sind noch offen...

TTIP-Leseraum am Brandenburger Tor (Foto: Greenpeace Fotoredaktion / Photo Unit) TTIP-Leseraum am Brandenburger Tor (Foto: Greenpeace Fotoredaktion / Photo Unit)
Die Veröffentlichung der bisher geheim gehaltenen Dokumente zum Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Vereinigten Staaten in dieser Woche haben deutlich gemacht, was Kritiker der TTIP Verhandlungen schon lange vermutet haben. Die Veröffentlichung der TTIP-Dokumente reiht sich dabei ein in eine ganze Reihe „Leaks“. Ob in Sachen Irak-Krieg, NSA-Affäre, globaler Steuervermeidung- und Hinterziehung, dem Geschäft mit dem Fußball oder eben dem Freihandelsabkommen – für einen Moment wird der Schleier gelüftet und ein jeder kann einen Blick werfen auf die Maschinerie, die unsere Gesellschaft hinter den Kulissen antreibt.

Anzeige symplr
Die Schattenseiten des Systems werden da ans Licht gezerrt und zu Tage tritt eine Kultur aus Korruption, massiver Einflussnahme durch transnationale Konzerne, Partikularinteressen, dem „einen Prozent“, aus bereitwilliger Lüge, Verschleierung und Geheimhaltung, aus Desinformation, Panikmache und grenzenloser Überwachung.

Man kann jedes dieser Leaks als Sieg der modernen Informationsgesellschaft feiern. Nichts, so scheint es, bleibt heute lange geheim. Wenn die Transparenz nicht von Seiten der Mächtigen hergestellt wird, so findet „die Wahrheit“ andere Wege, um ans Licht zu kommen.

Fraglich bleibt indessen wie nachhaltig all die „Leaks“ tatsächlich sind. Ein Skandal jagt den nächsten, man bekommt eine Ahnung von der Gestalt der Puppenspieler im Hintergrund - aber was ändert sich wirklich? Das man im Irak nie Massenvernichtungswaffen gefunden hat ist angesichts der Situation im Nahen Osten eigentlich ohne Bedeutung, zur Verantwortung gezogen wurde ohnehin niemand, im Gegenteil – die USA militarisieren sich noch weiter. Das die Praktiken von NSA, BND und Co. bekannt geworden sind hält die Geheimdienste nicht davon ab, auf noch mehr Überwachung zu pochen und das Steueroasen wie Panama oder Luxemburg tatsächlich einmal ausgetrocknet werden, auch darauf wird man, so steht es zu vermuten, wohl lange warten können. Die Liste ließe sich, nicht nur mit außenpolitischen Themen, fortsetzen.

Mit Hinblick auf die TTIP Verhandlungen ist der letzte Satz indes noch nicht gesprochen, die Veröffentlichungen haben zumindest das Potential den gröbsten Auswüchsen noch einmal einen Riegel vorzuschieben. Das man aber nicht zu hohe Erwartungen anlegen sollte, zeigen die Erfahrungen der Vergangenheit. Siehe oben. Vielleicht tritt auch das Gegenteil ein und die Verhandlungen finden zu einem noch zügigeren Abschluss, wie es jüngst die Kanzlerin wünschte. Oder TTIP wird begraben und ersteht unter anderem Namen neu. Als Teil von CETA, TISA oder unter einem anderen Akronym.

Was bleibt ist ein Gefühl der politischen Ohnmacht, die Einsicht, dass „die da oben“ vermeintlich ohnehin das machen, was sie wollen und das ganze Drumherum, von den Parlamenten bis zur Graswurzelinitiative vor Ort, nicht viel mehr als Theater ist. Marionetten, die an ihren Stricken zappeln, Stimmen, die man geflissentlich ignoriert oder mit ein paar leeren Worten ruhig zu stellen versucht. Nur Verhandlungspositionen, keine Endergebnisse. Alles halb so wild. Tor für Deutschland!

In Zeiten politischer Ohnmacht reagieren Teile der Bevölkerung mit dem Rückzug ins Private. Der homo politicus besinnt sich auf den engsten Kreis aus Freunden und Familie, will mit seiner Polis und ihren Machenschaften nichts mehr zu tun haben. In Deutschland hat das gute Tradition. In der Post-Napoleonischen Ära, der Restauration, waren die Eliten damit beschäftigt, das Rad der Zeit zurück zu drehen und verboten so gut wie jede politische Aktivität – das Ergebnis nennt man heute „Biedermeier“. Die Epoche sollte stilprägend sein für das Land, das deutsche Ideal von Gemütlichkeit und der guten Stube wird hier geboren.

Im Sozialismus ist die politische Beteiligung eine Einbahnstraße entlang der Linien der Partei. Besser im kleinen Schrebergarten arbeiten und die Genossen machen lassen. Das nötigste organisiert man sich schon über Bekannte und Freunde, Engagement, Einspruch und Protest bergen vor allem das Potential für Scherereien oder schlimmeres.

Die Begleitmusik der politischen Repression aus diesen Jahren kennen wir heute nicht, oder hören sie bisher nur sehr leise in der Ferne. Der Rückzug ins Private hingegen ist in vollem Gange. Welche Formen dieser heute annimmt, ob Rückzug gleich Kapitulation ist oder nicht vielleicht doch der Anfang einer grundlegenden Gegenbewegung, darüber soll im zweiten Teil nachgedacht werden.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
Luftikus
04.05.2016, 08.27 Uhr
TTIP Frankreich hört auf seine Bauern
Deutschland sollte in Sachen TTIP mehr auf seine Bürger hören. Frankreichs Präsident sagte: „Wir würden uns niemals darauf einlassen, die zentralen Prinzipien für unsere Landwirtschaft und unsere Kultur, die Prinzipien des gegenseitigen Zugangs zum offenen Markt zu untergraben“, zitiert die Agentur AFP Hollande.
kein
04.05.2016, 09.20 Uhr
guten Morgen Luftikus
Seit wann geht es denn um den Bürger , hat sich was verändert , hab ich was verschlafen ? Die Steuergeld-Schmarotzer leisten doch nur Lobbyarbeit für die Wirtschaftsbosse. In diesem System ging es doch noch nie um denn Bürger , höchstens um ihn zum gehiernlosen Sklaven eines Systems zu machen mit ein paar kleinen Zugeständnissen .
Sonntagsradler 2
04.05.2016, 09.22 Uhr
Luftikus |
Hat den jemals eine Mutter auf Ihre Kinder gehöhrt?
Manfred870
04.05.2016, 10.42 Uhr
Egal ob NSA Affäre oder Panama Papers!
Regiert werden wir nicht von Politikern sondern von der grauen Eminenz den Lobbyisten und daran ändert keine Wahl etwas.
gosalianer
04.05.2016, 13.15 Uhr
Ein bisschen viel der Ohnmacht
Die Bevölkerung ist in weiten Teilen verunsichert? Politische Ohnmacht? Muten Sie den 'weiten Teilen' nicht etwas viel Weitsicht und Kompetenz zu, Herr Glashagel? Ich glaube die Mehrheit weiß nichtmal was TTIP ist. Für die meisten klingt das wohl wie ein Bundesliga Tippspiel.

Gehen Sie doch mal raus und fragen die Leute auf der Straße. Obwohl... die meisten werden wohl gerade damit beschäftigt sein das Bier für morgen kalt zu stellen. Lassen Sie's lieber, auch im Hinblick dessen, dass Sie die Antworten wahrscheinlich schon kennen. Für viele bleibt keine Zeit sich über Freihandelsabkommen und NSA-Spionage den Kopf zu zerbrechen. Das hat nichts mit Kapitulation zu tun, sondern damit, dass ein gewisser Teil der Bevölkerung satt und zufrieden ist und ein weiterer Teil keinen direkten Einfluss auf die eigene Existenz und das gesellschaftliche Leben sieht.

Eine Reaktion aus den Reihen der Bevölkerung können Sie sowieso erst dann erwarten wenn die Aktion bereits voll im Gange ist, also wenn (um ein anderes Beispiel zu nennen) eine paar Flüchtlinge durch die Straßen ziehen. Dann gehen ein paar Alarmleuchten los und Sie können eine Gegenbewegung erwarten, auch eine politische. Wenn Sie den Menschen jedoch etwas von NSA, TTIP und Panama erzählen... tja, wen interessiert das schon, es betrifft ja gerade niemanden, bzw. es verändert den Zustand gerade nicht.

Ein bisschen(!) Zukunfts- und Verschwörungsangst schwingt allerdings auch in diesem Artikel mit. Zumindest das haben wir von Übersee bereits erfolgreich importiert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr