eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:37 Uhr
30.05.2016
Wackers Trainer im Kurzporträt

Wer ist Joe Albersinger?

Der Regionalligist FSV Wacker Nordhausen hat einen neuen Cheftrainer. Nachdem Präsident Kleofas mit seiner deutlichen Veränderungsansage nach einer verkorksten Saison für reichlich Spekulationen gesorgt hatte, überraschte er die Fachwelt nun mit dem 50-jährigen Joseph „Joe“ Albersinger.


Der hat als gelernter Sportlehrer die Trainer-A-Lizenz und stand definitiv nicht auf dem Einkaufszettel in der Gerüchteküche. Mit Küchen hingegen kennt sich der Oberbayer gut aus, denn er erlernte das Kochhandwerk und finanzierte sich damit sein Sportstudium auf einem Kreuzfahrtschiff.

Anzeige symplr
Sein spektakulärstes Engagement war zweifellos als Co-Trainer der Nationalmannschaft der Cayman Inseln, worüber er seine Diplomarbeit schrieb und sein erfolgreichstes beim Bundesligisten FC Ingolstadt, dessen U23 der Sportlehrer in die Regionalliga führte. Zuletzt betreute er die U17 der Münchner Löwen des TSV 1860. In seiner Jugend spielte Joe Albersinger aktiv bis zur Landesklasse unter anderem beim FC Starnberg. Nach einem Kreuzbandriss beendete er seine aktive Karriere und tritt heute höchstes bei den alten Herren noch vor den Ball. Für seine persönliche Fitness sorgt er mit seinen Hobbies Radfahren, Laufen, Wandern, Badminton und Squash.

1994 gründete er mit Freunden die so genannten „Fußball-Abenteuer-Camps“, arbeitete als Sportlehrer und außerdem als freiberuflicher Fitness-Trainer. Seit 1996 steht er als Trainer an der Linie, seine erste Station war der FC Starnberg, wo er erst die U 17, später die zweite Mannschaft und seit 2003 dann die erste Herrenmannschaft in der Landesliga coachte. Von dort aus ging es zum Bundesligisten nach Ingolstadt. Schon im Jahr 2004 baute Albersinger seine Fußballschule auf, die "J.A.-Fußballschule & Friends“. Für das Jugendtraining müsse man Geduld mitbringen, weiß er. „Über Kontinuität und Regelmäßigkeit stellen sich Fortschritte ein und schließlich kommen auch die Erfolge“.

So überraschend dieser Coup des Wacker-Präsidenten auch für viele sein mag, er hat doch einen großen Charme. Es kommt ein Mann ohne Stallgeruch in die Parkallee, mit einem großen Erfahrungsschatz als Trainer und einer eigenen Fußballschule, die von der Leidenschaft geprägt ist, Talente zu entwickeln. Es ist also davon auszugehen, dass dieser Sportpädagoge einen genaue Vorstellung davon entwickelt, was er in Nordhausen erreichen will.

Die geringe Kenntnis der regionalen Gegebenheiten muss dabei nicht hinderlich sein, sondern kann im Gegenteil zu frischen Ansätzen führen. Spannend wird es allemal. In wenigen Tagen wird der neue Coach in Nordhausen vorgestellt. Wir sagen jetzt schon: Willkommen bei Wacker, Joe Albersinger, und viel Erfolg!
Olaf Schulze
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr