eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:55 Uhr
17.06.2016
Motorsportclub Heilbad Heiligenstadt -Ibergrennen

Größtes Motorsportereignis im Dreiländereck

Das 21. Internationales ADAC Ibergrennen startet am nächsten Wochenende, 25. und 26. Juni 2016 wieder in Heilbad Heiligenstadt. Es zählt als das größte Motorsportereignis im Dreiländereck Thüringen, Hessen und Niedersachsen. Die 2050 Meter lange Naturrennstrecke im Eichsfeld mit Fahrerlager in Heilbad Heiligenstadt weist eine Steigung von 10 Prozent auf. Immerhin 200 Höhenmeter....

Ibergrennen (Foto: MC Hig) Ibergrennen (Foto: MC Hig)


Bis zu 150 Teilnehmer bewerben sich um eine Starterlaubnis zum Wertungslauf für die Deutsche Bergmeisterschaft im Automobilsport.
Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz, England, Belgien und Deutschland besuchen das einzige Bergrennen in Deutschland mit Monacoflair. Die Zuschauer können Fahrer und Autos hautnah erleben. Der Eintritt in das Fahrerlager ist kostenfrei.
Mit am Start der mehrfache Deutsche Bergmeister Norbert Brenner der Österreichische Staatsmeister, Herbert Pregartner und der Gesamtsieger vom des Ibergrennen´s 2015, Uwe Lang.

Ibergrennen (Foto: MC Hig) Ibergrennen (Foto: MC Hig)

Auch einige Damen haben ihre Nennung für das Ibergrennen abgegeben und möchten um den Sieg mitfahren, dabei bieten sie harten Motorsport.
Neben offenen Rennsportfahrzeugen sind auch Tourenwagen mit von der Partie. In unterschiedliche Gruppen und Klassen aufgeteilt wird gegen die Uhr die kurvenreiche und sehr steile Strecke aus dem Stand unter die Räder genommen.

Den größten Teil des Starterfeldes stellt der KW Bergcup. (Kurzbeschreibung zwei Sätze)Der KW Berg-Cup 2016 ist die Int. Berg-Rennserie für verbesserte Tourenwagen mit 29-Jähriger Tradition und riesengroßer Fangemeinde. 149 Teilnehmer mit 131 attraktiv-spektakulären Rennfahrzeugen sind bei 13 Top-Events in DE, LUX, AT und CH unterwegs.
Besonders attraktiv für Freunde von historischen Automobilen ist der NSU-Bergpokal. Insgesamt 15 dieser historischen Fahrzeuge nehmen am Ibergrennen teil.

Ibergrennen (Foto: MC Hig) Ibergrennen (Foto: MC Hig)


Rund 120 Sportfreunde sorgen für einen reibungslosen Ablauf und präsentieren so tausenden Zuschauern an zwei Tagen packenden Motorsport zum Anfassen. Beginn ist am Samstag um 08:45 Uhr und am Sonntag um 9.00 Uhr. Das Ende der beider Veranstaltungstage ist für 18.00 geplant. Direkt an die Wertungsläufe am Sonntag schließt sich das große Finale, die Siegerehrung im Fahrerlager, an.

Die zahlreichen Zuschauer können die Strecke fast in Gänze fußläufig erreichen und die Rennfahrzeuge so auf schnellen Geraden und scharfe Kurven erleben.
Die Versorgung ist an 5 Stellen durchgängig sichergestellt und die Zuschauer können ihre Positionen während des ganzen Renngeschehens entlang der Rennstrecke wählen.

Zu moderaten Preisen finden jedes Jahr mehr Schaulustige den Weg zum Iberg in Heilbad Heiligenstadt.

Eine eigens dafür bereitgestellte Wiese dient als Parkplatz und ermöglicht es den Zuschauern bis ca. 300 Meter an die Strecke heran zu fahren. Wichtig für jeden Zuschauer: ohne gültiges Eintrittsbändchen kein Versicherungsschutz und gleichzeitig ist es ein Verstoß gegen das Veranstaltungsrecht.

Zum 2. Mal am Start sind die Serien Elektrofahrzeuge. Diese Fahrzeuge fahren im Rahmen des Ibergrennens um den E-Mobil Iberg-Cup. Dieser Cup wird als einer Gleichmäßigkeitsprüfung ausgetragen. Hierbei gilt es die kleinste Zeitdifferenz zwischen 3 gefahrenen Wertungsläufen zu erzielen.
Eine weitere Attraktion sind drei Renntaxis. Interessierte Zuschauer können vor Ort eine Fahrt buchen und so die Strecke in atemberaubendem Tempo erleben. Ein einmaliges Erlebnis für jedermann.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr