eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:00 Uhr
26.06.2016
Arbeit trotz Hitze

Hitze im Büro

Draußen ist bestes Badewetter und im Büro staut sich die Wärme. Bei sehr hohen Außentemperaturen fällt es schwer, sich zu konzentrieren und produktiv zu sein. Die gesetzliche Unfallversicherung VBG gibt daher Tipps, wie im Sommer in warmen Büroräumen dennoch effektiv gearbeitet werden kann...

Im Interview nennt Andreas Stephan, Präventionsexperte Büro der VBG Ludwigsburg, einige einfache Maßnahmen, die die Hitze erträglicher machen.

Herr Stephan, wie warm oder kühl sollte es in einem Büro in etwa sein?

Andreas Stephan: Die richtige Temperatur am Arbeitsplatz ist von der Tätigkeit abhängig. Bei einer überwiegend sitzenden Tätigkeit im Büro sollte die Raumtemperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius liegen.

Und wenn es im Sommer doch einmal wärmer wird?

Anzeige symplr
Stephan: Man sollte lüften, solange es draußen noch kühler ist als im Büro. Querlüften über gegenüberliegende Fenster ist ideal. Ist es draußen bereits wärmer als drinnen, dann sollten die Fenster geschlossen bleiben. Tagsüber sollte man nur kurz stoßlüften, wenn man frische Luft in den Raum bringen möchte. Jalousien und Sonnenschutzrollos sollten bereits heruntergelassen werden, bevor die Sonne direkt in das Büro scheint. So heizen sich die Oberflächen im Raum gar nicht erst auf.

Wie warm darf es maximal im Büro sein, um dort noch arbeiten zu können?

Stephan: Wenn es trotz geeigneter Sonnenschutzmaßnahmen im Büro wärmer als 26 Grad Celsius ist, empfiehlt die VBG, dass der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin Maßnahmen zur Entlastung der Beschäftigten ergreift. Zum Beispiel die Büros über Nacht belüften (Nachtauskühlung) oder dafür zu sorgen, dass die Büros in den frühen Morgenstunden gelüftet werden. Zudem können sie die Bekleidungsregeln lockern oder geeignete Getränke bereitstellen. Damit handeln Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen auch im eigenen Interesse, denn bei Hitze lassen die Konzentrationsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit stark nach.

Ab einer Raumtemperatur von 30 Grad Celsius sind Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen verpflichtet, geeignete Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung der Beschäftigten zu treffen. Ab 35 Grad Celsius ist ein Raum dann ohne technische, organisatorische oder personenbezogene Maßnahmen, wie sie bei Hitzearbeit vorgesehen sind, in der Zeit der Überschreitung nicht als Arbeitsraum geeignet.

Was gilt es bei der Ernährung an heißen Tagen zu beachten, um im Büro leistungsfähig zu bleiben?

Stephan: Viel trinken ist wichtig. In erster Linie Wasser, Schorlen oder Früchtetees (möglichst ungesüßt). Auf Koffein und Alkohol sollten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen verzichten. Der Flüssigkeitsbedarf kann an heißen Tagen auf über zwei bis drei Liter steigen, die nötig sind, um den Flüssigkeitshaushalt im grünen Bereich zu halten. In der Mittagspause ist leichte Kost die richtige Wahl: Salat statt Currywurst!

Welche Möglichkeiten gibt es noch, die warmen Tage im Büro besser auszuhalten?

Stephan: Bei der Wahl der Kleidung sollten Beschäftigte auf locker sitzende Kleidung aus Naturfasern zurückgreifen. So kann die Feuchtigkeit auf der Haut besser verdunsten. Wer die Möglichkeit hat, die Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, könnte außerdem früher anfangen oder die Mittagspause verlängern und so den heißesten Stunden des Tages entfliehen.
Autor: red

Kommentare
Leser X
26.06.2016, 16.31 Uhr
Klimatechnisches Entwicklungsland
Die Hinweise des Experten sind sicher gut gemeint. Wenn es richtig heiß ist, hilft aber eigentlich nur eine Klimaanlage. Es muß ja nicht so sein wie in Amerika, wo jede Frittenbude gekühlt wird. Aber Deutschland ist leider in dieser Frage ein Entwicklungsland. Und so werden wir wohl bis zur Rente weiter schwitzen müssen im Büro...
Alanin
27.06.2016, 06.45 Uhr
nicht überall so...
Das mit den fehlenden Klimaanlagen kann ich so nicht bestätigen. Bisher hatten alle meine Arbeitgeber eine Klimaanlage bzw. rüsteten diese auf Verlangen nach.
Leser X
27.06.2016, 14.35 Uhr
Alanin...
Sie Glückliche/r, kann man sich bei Ihnen noch bewerben?
I.H.
27.06.2016, 15.46 Uhr
Bewerben kann man sich immer
Bei welcher Firma schwitzen Sie denn so im Büro @LeserX und was machen Sie denn dort für eine Arbeit? Initiativbewerbungen gehen immer und überall.
Leser X
27.06.2016, 17.11 Uhr
Egon
da fragen Sie am besten den Verfassungsschutz:::)))
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr