eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:20 Uhr
29.09.2016
Arbeitsmarkt-Reaktionen

IHK: Rekordmarke im Freistaat erreicht

Die Arbeitsmarktstatistik markiert eine neue Rekordmarke. Noch nie gab es in einem September so wenig Arbeitssuchende. 71.228 Erwerbslose – 2.188 weniger als im August – meldete die Agentur für Arbeit im September für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 6,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 8.482 Personen gesunken...


„Mit der zu erwartenden Herbstbelebung und dem Beginn des Ausbildungsjahres hat die Zahl der Jobsuchenden in Thüringen einen neuen Tiefststand erreicht“, kommentiert Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die positive Entwicklung.

Anzeige symplr
Dank der stabilen Konjunktur könne der Arbeitsmarkt in diesem Jahr eine nahezu makellose Bilanz aufweisen. So seien bereits zur Jahresmitte im Freistaat rund 7.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres registriert worden.

„Dieser Trend dürfte in den kommenden Monaten anhalten. Entgegen den Negativmeldungen zum Arbeitsplatzabbau in den großen Konzernen zeigen sich gerade die kleinen und mittelständischen Firmen weiter einstellungsbereit“, berichtet der IHK-Chef.

Vor diesem Hintergrund bekomme die Diskussion um den Fachkräftebedarf neuen Zündstoff. Vielfach könnten offene Stellen nicht mit qualifiziertem Personal besetzt werden. Neben dem Dienstleistungssektor suchten die Verkehrsbranche und die Industrie nach neuen Mitarbeitern.
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr