eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:49 Uhr
21.12.2016
Klimafreundlich unterwegs

Unternehmen Helbing lässt Sonne tanken

Klimafreundlich auf den Straßen unterwegs zu sein, das haben viele noch nicht verinnerlicht. Doch ein Leinefelder Unternehmen denkt hier schon weiter. Hybridfahrzeuge wurden als Firmenwagen angeschafft und jetzt hat "Helbing mein Lieblingsbäcker" die größte Sonnentankstelle des Eichsfeldes......

Vertragsunterzeichnung (Foto: Ilka Kühn) Vertragsunterzeichnung (Foto: Ilka Kühn)

Vertragsunterzeichnung

Drei Zapfsäulen, die aus der Sonne gespeist werden, stehen auf dem Parkplatz links neben dem Cafe in der Ernemannstraße in Leinefelde. Jede Zapfsäule kann zeitgleich zwei Autos auftanken, währen der Kunde sich im Cafe verwöhnen lässt oder einkauft. Aber auch die Mitarbeiter können diesen Vorteil des klimafreundlichen Tankens genießen. Zu verdanken ist es der guten Partnerbeziehung zwischen dem Unternehmen Helbing und den Stadtwerken Leinefelde.

"Elektromobilität ist für uns die Voraussetzung zur klimafreundlichen Umgestaltung im Verkehrsbereich und ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Die SWL möchte deshalb aktiv die E-Mobilität im Eichsfeld unterstützen", erklärt Evelyn Rudolph, Geschäftsführerin der Stadtwerke Leinefelde (SWL).

Vor Zapfsäule (Foto: Ilka Kühn) Vor Zapfsäule (Foto: Ilka Kühn)

v.li. Frank Jakob, Tobias Helbing, Evelyn Rudolph, Rüdiger Steinberg (SWL) und Alf-Friedrich Fasold setzen auf klimafreundliches Fahren.

Eine erste Aktion war gestern die Übergabe von drei Stromladesäulen an den Kunden Helbing mein Lieblingsbäcker am Unternehmenssitz in Leinefelde. Die SWL haben hier in Gemeinschaftsaktion mit Helbing im Rahmen der langjährigen Geschäftsbeziehung drei Stromladesälen zur Versorgung von Elektroautos auf dem Parkplatz der Firma errichtet.

Firmeninhaber Tobias Helbing setzt auf Region. So kommt nicht nur das Mehl für die Backprodukte aus der Region, sondern auch der Strom. Die Bemühungen des Unternehmens wurden im vergangenen Jahr auch mit dem Thüringer Energieeffizienspreis gwürdigt.

Die Zapfsäulen sind ein Pilotprojekt. Vor knapp einem Jahr begannen dafür die Planungen, im Juni wurde die Anlage von den Stadtwerken Leinefelde aufgestellt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Elektroautos verpesten nicht die Luft, schonen die Umwelt, verbessern das Klima.

Anzeige symplr

Die Ladesäulen und deren Betrieb sind gestern komplett in das Eigentum der Fa. Helbing übergegangen, der Kaufvertrag unterzeichnet. Die Zapfsäulen werden einen Teil ihrer Firmenflotte betanken, aber auch die Elektroautos der Kunden, und das ohne einen Cent dafür zu bezahlen.

Helbing Geschäftsführer Alf-Friedrich Fasold und Frank Jakob, Assistent der Geschäftsleitung wissen die Vorteile schon zu schätzen. Beide legen jeden Tag einige Kilometer zurück. In Leinefelde angekommen schließen sie ihre Autos an die Stromzapfsäulen und fahren vollgetankt wieder nach Hause. Preiswerter gehts kaum, denn Sprit brauchen beide für die Strecke nach Leinefelde nicht mehr.

Zapfsäulen (Foto: Ilka Kühn) Zapfsäulen (Foto: Ilka Kühn)

Das Netz der Tankstellen für Elektroautos wird sowohl im Eichsfeld als auch in Thüringen dichter. Die Reichweite wird höher. Kommt beispielsweise ein Golf derzeit rund 120 Kilometer (Praxiserfahrungen) sind es in der nächsten Golfgeneration weit über 200. In Thüringen gibt es aktuell fast 100 Zapfsäule für Elektroautos im kommenden Jahren soll es mehr als das dreifache sein.

Die SWL hat sich weiter an dem Gemeinschaftsprojekt in Thüringen „Rollout Strategie Stromtankstellen“ beteiligt und wird über dieses Projekt in 2017 voraussichtlich drei weitere Säulen auf vollständig öffentlichen Plätzen in Leinefelde errichten.
Ilka Kühn
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr