eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 11:06 Uhr
25.02.2017
Multiinstrumentalist Mike Oldfield veröffentlicht sein neues Album

"Return To Ommadawn"

Manchmal sehnt Mann oder Frau sich einfach nach ein wenig Ruhe und Entspannung. Dann möchte man einfach ein wenig abtauchen und die Seele baumeln lassen, an nichts denken und einfach den Moment genießen. Oder sich einfach nur die Zeit nehmen für sich selbst. Den richtigen, musikalischen Rahmen könnte dabei einer der bekanntesten britischen Musiker überhaupt liefern - Mike Oldfield....

Mike Oldfield (Foto: Universal Music) Mike Oldfield (Foto: Universal Music)


Besonderes in den 80er Jahren, konnte der umtriebige Musiker, mit der stimmlichen Unterstützung von Maggie Reilly oder Roger Chapman zahlreiche Chart Hits in ganz Europa landen.

Aber, das der Klangzauberer Oldfield weit mehr kann als schnelllebige Charterfolge zu produzieren, hat er immer wieder mit zahlreichen Instrumental Alben bewiesen.
Denn gerade hier überrascht der Meister der harmonischen Töne und entführt seine Fans und Zuhörer auf angenehme Art in seinen weitläufigen musikalischen Kosmos.

Sein neuester Streich heißt "Return To Ommadawn" (in Anlehnung des Albums „Ommadawn“ von 1975), mit dem der Musiker zu seinen Wurzeln zurückkehrt.
Entstanden ist er in nur 12 Monaten und erst vor wenigen Tagen veröffentlicht worden.

Es ist ein instrumentales Potpourri persönlichster Geschichten. Die Musik entstand sehr spontan und ist voller Leben“, sagt er. So besteht das Album aus zwei 20-minütigen Instrumental-Parts, die zum Zurücklehnen, entspannen oder Träumen einladen und „vom suchen und finden“ erzählen.

Hierbei begeistert der britische Musiker und Tonkünstler den Zuhörer wieder einmal mehr durch sein großes musikalischen Talent und seinen Ideenreichtum.
Wobei und das sollte nicht unerwähnt bleiben, er seine Komposition komplett in Eigenregie aufgenommen und alle 22 hörbaren Instrumente selbst eingespielt hat, um daraus ein neues Oldfieldsches Meisterwerk zu formen.
"Ich bin der einzige Musiker der auf dem Werk zu hören ist." Sagt Mike Oldfield voller Stolz…

Und auf die Frage: Was dieses Album so besonders macht? Beschreibt Mike Oldfield selbstkritisch, dass er sich viele Jahre zu sehr davon leiten ließ, sich "derjenigen Musik anzupassen, die (ihn) umgab." Doch nun hab ich wieder etwas geschaffen, das meine realen Gefühle ausdrückt.

"Die Art von Musik, das bin wirklich ich. Ich nehme mich inzwischen nicht mehr so ernst wie früher, und die Aufnahmen waren eine extrem entspannte Angelegenheit, bei der ich viel Spaß hatte. Und sogar ein „Glockenspiel“ ist wieder zu hören…was mir sehr wichtig war.“

Fazit: Mike Oldfield ist nicht nur ein Ausnahmekünstler, wie es sie heute nur noch ganz selten gibt, sondern auch ein wahrer Zauberer in Sachen Musik, der es immer wieder schafft seine Fans zu verblüffen. So auch auf seinem neuen Instrumental Album, bei dem der Musiker seine Zuhörer, auf eine musikalische Reise mal rhythmisch und mal leise schickt. So ergibt diese Mischung ein perfektes und entspannendes Hörerlebnis.
Stefan Peter

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr