eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 22:32 Uhr
24.02.2017
Kreissparkasse Eichsfeld

Warnung vor betrügerischen Anrufen zur Kreditkarte

„Wir sind dankbar, dass uns einige Kunden unseres Hauses informierten, dass sie in den letzten Tagen Anrufe mit betrügerischen Absichten von einer Telefonnummer mit Leipziger Vorwahl +49 341... erhielten“, so Hubert Riese, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Eichsfeld.....

Eine Kundin schilderte den Anruf wie folgt: „Ein Mann mit ausländischem Akzent begrüßte mich persönlich mit meinem Namen und gab an, ein Mitarbeiter der Kreditkartengesellschaft ‚Mastercard‘ zu sein. Er informierte mich, dass meine neue Mastercard in drei bis vier Tagen per Post eintreffen wird. Diese bekomme ich, ohne Abfrage bei der Schufa und mit einem enorm hohen Verfügungslimit zu einem Preis von nur 98,00 Euro.

Der Anrufer sagte mir, dass ich diese Kreditkarte online beantragt hätte oder vielleicht durch eine Teilnahme an einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Ich sollte nur meine Adresse bestätigen.“

Die sehr aufmerksame Kundin fragte konkreter nach, weil sie sich nicht an eine Teilnahme am Gewinnspiel erinnern konnte. Da legte der Anrufer sofort auf.

„Es handelt sich bei diesen Anrufen auf gar keinen Fall um Telefonate von Mitarbeitern von Mastercard, wie uns von Mastercard bestätigt wurde“, warnt Hubert Riese. „Mitarbeiter von Mastercard kontaktieren niemals Karteninhaber, um Produkte zu vertreiben.

Verbraucher sollten daher vorsichtig sein, wenn ein Anrufer behauptet, im Namen von Mastercard anzurufen. Karteninhaber und -interessenten unseres Hauses sollten sich immer an ihre Kreissparkasse Eichsfeld wenden.

Es ist sehr bedauerlich, auf welche Art und Weise sich Personen mit betrügerischen Absichten Zugang zu persönlichen Daten verschaffen wollen. Wir können unsere Kunden nur bitten, unbedingt aufmerksam und vorsichtig zu sein.“

Für Rückfragen stehen den Kunden die Mitarbeiter des Kundenservice-Centers der Kreissparkasse Eichsfeld unter der Telefon-Nr.: 036074 / 91- 4400 von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:30 Uhr und am Samstag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr gern zur Verfügung.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr