eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:44 Uhr
26.03.2017
Unvergessen: Roger Cicero…

Ein musikalischer Nachlass an die Fans

Er galt langezeit als „Die Neuentdeckung“ im deutschen Musikbusiness. Dabei war er zu dem Zeitpunkt schon viele Jahre musikalisch aktiv und die Musik, die er machte, war alles andere als neu...

Roger Cizero (Foto: Sony) Roger Cizero (Foto: Sony)


Sie war nur ein wenig in Vergessenheit geraten und hat vielleicht nur darauf gewartet genau von ihm - Roger Cicero Sohn des 1997 verstorbenen Jazzpianisten Eugen Cicero und der Tänzerin Lili Cziczeo - neu entdeckt zu werden.

So wurde diese mit Lust und Spielfreude neu umgesetzt, in Verbindung mit witzigen, zum Teil überspitzt ironischen, aber auch mit sehr gefühlvollen deutschsprachigen Texten versehen und ist so wieder für ein aufgeschlossenes Publikum gerade durch ihn, Roger Cicero, interessant geworden.

Dabei hatte es der Musiker nicht nur geschafft, sich innerhalb kürzester Zeit eine riesige Fangemeinde aufzubauen, sondern hat so ganz nebenbei, mit seiner besonderen Art, Einzug in Charts und was wohl niemand wirklich geglaubt hätte, auch in die Radiostationen gehalten.

Wobei sein Sound und das ist gut so, weit ab von all dem ist, was man sonst täglich im Radio so hört oder im TV sieht ist und war. Aber dennoch galt sein Hauptaugenmerk immer vor allem seinem Publikum und dieses kann man trotz enormer CD Verkäufe und zahlreicher Auszeichnungen nur live erreichen.
„Denn auf der Bühne“ so betonte der Musiker immer wieder gern „fühlte sich der Vollblutmusiker Cicero nun einmal am wohlsten.“

In direktem Kontakt mit den Fans und unterstützt von seiner hervorragenden „Bigband“, die ihn nicht nur bei den Aufnahmen im Studio, sondern auch live begleitete, konnten er immer wieder zeigen, was er kann. Hier lebte er seine generationsübergreifende, mitreißende und vor allem handgemachte Musik voll aus. Cicero &Co gaben auf der Bühne “Dem Affen so richtig Zucker…“ um ihre Musik zum Leben zu bringen, da wurde sehr zur Freude der Fans so richtig ordentlich gejazzt, geswingt und auch der Soul hielt vielfältig Einzug, um Konzertabende mit viel Spielfreude gelungen abzurunden.

Aber auch auf CD wusste der Musiker, der ganz plötzlich und unverhofft am 24. März 2016 in Hamburg verstarb, immer wieder zu überraschen und zu überzeugen. Rund ein Jahr nach seinem Tod erscheint nun eine sehr hörenswerte CD mit dem Titel „Glück ist Leicht“ mit den Besten Lieder aus seiner Karriere von 2006 -2016.

Hier gibt es ein Wiederhören mit all seinen fabelhaften Hits wie „Zieh die Schuhe aus“, „Nicht Artgerecht“, „Frauen regieren die Welt“ oder auch dem wunderbaren „In diesem Moment“, „Die Liste“, „Ich atme ein“ oder „Ich hätt’ so gern noch Tschüs gesagt“. Aber auch Songs wie „Glück ist Leicht“, „Du bist mein Sommer“, „Geboren“ oder „Das Kompliment“ (von Sportfreunde Stiller) oder auch der Swingklassiker „My Way“ (von Frank Sinatra) kommen hier zu Gehör und runden das Gesamtbild eines sympathischen Musikers ab, der durch seinen frühen Tod eine große Lücke in der Musiklandschaft dieses Landes hinterlassen hat.

So lebt Roger Cicero in dieser Auswahl von 20 Liedern musikalisch und vor allem in den Herzen seiner Fans weiter, welche sich beim Hören der Stücke wohlwollend an einen der besten, interessantesten und sympathischsten Sänger und Musiker erinnern werden.

Fazit: „Glück ist leicht“ -Das Beste von 2006 -2016“ von Roger Cicero beinhaltet eine tolle und sehr gelungene Essenz von Liedern aus dem musikalischen Nachlass des Ausnahme Musikers Roger Cicero. Wobei das ein oder andere Stück mehr hätte dabei sein können, aber vielleicht gibt es noch einen Nachschlag von der Plattenfirma, um das Werk dieses großartigen Entertainers weiter zu würdigen. Seine Fans und auch mich würde es freuen.
Stefan Peter Foto RCA / Sony
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr