eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 21:10 Uhr
30.03.2017
Spider Murphy Gang

SKANDAL! Die autorisierte Bandbiografie

Immer wieder gibt es Bands, die werden einfach nicht älter. Auch dann nicht, wenn die Musiker selbst mittlerweile in Ehren ergraut sind und vielleicht nicht mehr ganz so agil sind wie vielleicht vor 40 Jahren, als sie beschlossen die Welt zu erobern....

Skandal (Foto: Schwarzkopf Verlag) Skandal (Foto: Schwarzkopf Verlag) Dennoch lebt in ihnen immer noch der Geist des Rock’n Roll und ihre Songs sind zu echte Klassikern geworden.
Die Rede ist in diesem Fall von der Spider Murphy Gang.
Mit ihren Millionenhits waren sie, Mitte der Achtzigerjahre, eine der ganz großen Vertreter der Neuen Deutschen Welle.

Obwohl sie immer ein bisschen zu Unrecht in diese Schublade abgelegt wurden. Denn eigentlich und das betonen die Musiker immer wieder, sind die Herren aus Bayern eine echte Rock’n Rollcombo, deren Songs auch nach fast 40 Jahren Bandgeschichte immer noch gern gespielt werden und zwar immer da, wo die Leute Spaß haben und feiern wollen.

Und wer die Spiders einmal live gesehen hat, egal ob auf der Bühne oder auf DVD im heimischen TV, weiß wovon ich schreibe. Denn noch immer sind die Herren voller Energie am Start, um ihr Publikum aufs Beste zu unterhalten. (So auch, am 28. und 29. Oktober 2017, da feiert die Band ihr 40-jähriges Jubiläum in der Münchner Olympiahalle).

Doch die Spider Murphy Gang ist weit mehr, als eine der erfolgreichsten Livebands im deutschsprachigen Raum, mit immer noch weit über 100 Konzerten im Jahr.
Denn schließlich haben sie dem Rock’n’Roll ihre ganz eigene Sprache gegeben, viele Höhen und Tiefen, sowohl als Band als auch privat durchlebt.

Dennoch hielten sie zusammen und leben ihren Traum von der Musik um damit ihr Publikum zu begeistern mit Spaß an der Musik auch nach 40 Jahren Bandgeschichte noch immer aus. Zeit also ein bisschen hinter die Kulissen zu sehen. Die autorisierte Biografie der Spider Murphy Gang gibt die Möglichkeit dazu. Diese basiert sehr unterhaltsam auf zahlreichen Interviews, die der Autor Dr. Andreas Mäckler von 2010 bis 2016 mit den Musikern der Band, sowie Personen aus deren Umfeld geführt hat.

Aber er hat auch zahlreiche Zeitungsartikel aus dem umfangreichen Pressearchiv der Band für das Buch gesichtet, um einen ebenso interessanten wie facettenreiches Einblick über das Leben und Wirken der bayerischen Rock’n’Roll-Band für den geneigten Leser und vielleicht auch Fan zu eröffnen.

Dabei ist jedem Musiker der Spider Murphy Gang ein ganz eigenes Kapitel gewidmet, in dem dessen musikalische Geschichte nachgezeichnet wird.
Aber auch Personen, die im Hintergrund mit für den Erfolg der Band verantwortlich sind, insbesondere das Management, die Bühnentechnik und die Fans werden hier nicht vergessen.

Rundum ein Buch das Spaß macht und sehr unterhaltend über eine Band die mittlerweile echtes Kulturgut in diesem Land ist, alle Höhen, Tiefen und viele Moden überstanden berichtet. Wobei es auch immer wieder die Zeitgeschichte beleuchtet, durch die die Band und wir mit ihnen, in ihren oft auch ironisch kritischen Songs gewandert sind.

Ein SKANDAL also, das es diese biografische Dokumentation die nicht nur für die Fans der Spider Murphy Gang, sondern auch für Freunde der deutschen Popkultur sehr lesenswert ist, nicht schon früher gegeben hat.

Stefan Peter

Foto Schwarzkopf Verlag




Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr