eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:36 Uhr
15.05.2017
Experten-Chat auf abi.de

„Ich will was machen mit Medien"

Journalisten enthüllen Skandale, berichten aus Kriegsgebieten und recherchieren „undercover“ oder schreiben am nächsten Sachbuch-Bestseller. So lauten einige gängige Klischees über Medienschaffende. Doch wie sieht die Arbeit von Journalisten wirklich aus...


Welche anderen Berufe gibt es in der Medienbranche? Und wie gelingt der Karriereeinstieg? Antworten geben die Experten beim nächsten Chat auf www.abi.de am 17. Mai 2017 in der Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr. Dann lautet das Thema „Ich will was machen mit Medien“.

Anzeige symplr
Auf viele Abiturientinnen und Abiturienten üben Medienberufe eine fast magische Anziehungskraft aus. Entsprechend vielfältig sind die Studiengänge in diesem Bereich: Das Portal www.studienwahl.de listet bei Eingabe des Suchworts „Medien" fast 900 Angebote auf. Sie reichen von Medienwissenschaften, Medienproduktion, Journalismus bis hin zu Medieninformatik und Social Media Systems. Hinzu kommen noch die beruflichen Ausbildungen wie die zum/zur Medienkaufmann/-frau, Mediengestalter/in Digital und Print sowie Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste.

Laut Statistischem Bundesamt waren im Wintersemester 2015/16 insgesamt 12.034 Menschen in das Studienfach Medienwissenschaft eingeschrieben. In der Medieninformatikvwaren es sogar 16.938, in Medienwirtschaft/Medienmanagement 8.868vStudierende.

Rund 201.000 Frauen und Männer übten im Jahr 2014 eine Tätigkeit in Redaktion und Journalismus, Verlags- und Medienwirtschaft oder in der Öffentlichkeitsarbeit aus.

User fragen – Medienexperten antworten
Wer mit dem Gedanken spielt, selbst einen Medienberuf zu ergreifen, sollte sich den 17. Mai im Kalender anstreichen. Dann widmet sich der Chat auf www.abi.de dem Thema. Als Experten sind Sabine Najib (Agentur für Arbeit Osnabrück), Dr. Susanne Stracke-Neumann (Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union), Hendrik Zörner (Deutscher Journalisten-Verband) und Daniel Kastner (Freier Journalist) mit von der Partie. Sie beantworten alle Fragen rund um das Berufsfeld Medien – von der Wahl des richtigen Studiums über den gelungenen Praxiseinstieg bis hin zur erfolgreichen Berufslaufbahn.

Teilnehmen am Chat: Interessierte loggen sich ab 16.00 Uhr unter www.chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorab besteht die Möglichkeit, sich unter www.chat.abi.de per E-Mail anzumelden und damit die Erinnerungsfunktion für den Chat zu aktivieren.
Wer zum Chattermin selbst keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi-Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat auf www.abi.de veröffentlicht wird.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr