eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:50 Uhr
03.06.2017
Büschlebs Mühle in Worbis

Vom Korn zum Mehl - zum Mühlentag ab 11 Uhr geöffnet

Die Büschlebsmühle ist ein großes Wassermühlengehöft an der Wipper mit Mühlenteichen und funktionstüchtigem Wasserrad zur alternativen Energiegewinnung. Zu Pfingsten wird dort wieder zum Mühlentag eingeladen...

Büschlebs Mühle lädt ein (Foto: Ilka Kühn) Büschlebs Mühle lädt ein (Foto: Ilka Kühn)


Die Besucher können sich umschauen in einer Mühle, die 1663 erstmals urkundlich als Pulvermühle erwähnt wurde und seither als Mühlenstandort bekannt ist. Im Jahr 1828 wurde dann Büschlebsmühle gegründet und der heute noch bestehende Vierseitenhof gebaut. 1903 kam eine Mühlenteichanlage dazu, die Carl Büschleb für eine Forellenzucht anlegte mit insgesamt 24 Teichen.

In fünfter Generation wird die Mühle heute in Familienbesitz geführt. Chefin Teresa Büschleb und ihr Team arbeitendem Denkmal getreu nach dem Motto -
"Der Tradition verbunden - dem Fortschritt verpflichtet". Seit der Wende ist Büschlebs Mühle auch durch sein erweitertes Angebot bekannt. Im Mühlenladen findet man vielfältige Produkte von Direktvermarktern, der Kunde weiß also, was er kauft. Parkplätze gibt es vor der Mühle reichlich.

Theresa Büschleb (Foto: Ilka Kühn) Theresa Büschleb (Foto: Ilka Kühn)

Teresa Büschleb und ihr Team freuen sich auf viele Gäste zum Mühlentag.

Was wird zum Mühlentag geboten?
Am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, öffnet die Wassermühle anlässlich des Deutschen Mühlentages ihre Tore. Ab 11.00 Uhr kann sich der Besucher über den Weg des Mahlgutes vom Getreide über das Mehl bis hin zum Brot informieren.

Was erwartet die Besucher?
In der Mühle dokumentieren die komplette Mahltechnik und historisch wertvolle Maschinen das Müllerhandwerk. Über den Tag verteilt finden Mahlvorführungen statt, bei denen Besucher die Entstehung vom Korn zum Mehl erleben können. Die Besonderheit der Getreidemühle ist die historische Wasserkraftanlage, bei der die letzten 100 Meter des Mühlgrabens im Jahre 1838 als steinernes Gerinne ausgebaut worden sind. Ein stählernes sechs Meter großes Wasserrad produziert in einer historischen Radkammer rund um die Uhr „sauberen Ökostrom“ im Einklang der Natur. Die einzigartige Wasserzuführung auf das Rad in Form des Sandsteinaquäduktes kann am Mühlentag besichtigt werden.

Im Mühlenladen gibt es Informationen zur gesunden Ernährung mit Naturkostprodukten sowie Anregungen zum Thema „Brot selber backen“. Wer keine Lust hat selbst zu Backen, der wird von frischem Brot aus dem Holzbackofen verwöhnt. Außerdem kann man verschiedene kulinarische Spezialitäten probieren. Eine Ausstellung „Mühlenwanderweg an Wipper und Ohne“ zeigt wie viele Mühlen es einmal an diesen Flussläufen gegeben hat. In der Mühle wurden viele alte Bilder gesammelt, die in einer kleinen Ausstellung die Geschichte der Büschlebsmühle erzählen.

Und außerdem auf dem Mühlengelände:
Wie jedes Jahr findet während des gesamten Tages ein Oldtimertreffen statt. Alle Kfz-Veteranen mit ihren Automobilen, Motorrädern und Traktoren sind auf dem historischen Mühlengelände herzlich willkommen! Ab 11 Uhr gibt es Live-Musik im Innenhof der Mühle. Eine Malstraße und lustige Spiele nach Müller Art warten auf die Kleinsten. Die Kreativ Werkstatt kommt mit tollen Ideen und kreativen Bastelangeboten für die Kids. Außerdem können sich die Kleinsten beim Weidekorb flechten probieren. Im Mühlengarten wird eine Kaninchenausstellung durch den ortsansässigen Rassekaninchenzuchtverein organisiert

Beim Duft frisch gebackenen Brotes aus dem Holzbackofen, Eichsfelder Spezialitäten, Kaffee & Kuchen kann man einen gemütlichen Tag in der Büschlebsmühle verbringen.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr