eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 23:05 Uhr
23.05.2017
Aus der Musikszene

Der Poptitan mit Best of Album und 21 Hits

Man kann ja zu Dieter Bohnen stehen, wie Frau oder Man(n) will, aber eines muss man ihm lassen, er hat nun mal einfach mit viel harter Arbeit, eisernem Willen, viel Talent, Durchhaltevermögen und dem richtigen Riecher für große Hits den Weg ganz nach oben geschafft....

Best of Bohlen (Foto: Sony Music) Best of Bohlen (Foto: Sony Music)

Dabei sah das am Anfang seiner Karriere nicht wirklich so gut aus für den Musiker der am 7. Februar 1954 in Berne in der Nähe von Oldenburg geboren wurde. Zwar war Musik schon immer seine große Leidenschaft, so das er mit 12 Jahren bereits seinen ersten Song schrieb. Aber seine Eltern hätten ihn nach seinem Studium in Göttingen, dort studierte er an der Georg-August-Universität auf Wunsch seiner Eltern Betriebswirtschaftslehre (die er 1978 als Diplom-Kaufmann abschloss) lieber im elterlichen Betrieb gesehen.

Anzeige symplr
Nach tingeln mit Band und mehr oder weniger erfolglosen Jahren, kam er dann schließ- lich bei einer großen Plattenfirma als Songschreiber unter. Er schrieb u.a. Lieder für Howard Carpendale, Bernd Clüver oder auch Ricky King, um sich über Wasser zu halten.
Wobei letzter ihm seine erste golden Schallplatte bescherte.

Irgendwann traf der dann auf den noch völlig unbekannten und erfolglosen Thomas Anders und ab 1982 produzierte man sechs Singles mit deutschen Texten allerdings recht erfolglos. Schließlich kam im Herbst 1984 Dieter Bohlen auf die Idee mal was in englischer Sprache zu machen, was Thomas Anders damals überhaupt nicht gefiel.
Schließlich war das Bohlen/Anders-Duo Modern Talking geboren. Was folgte waren Erfolge in europäischen, asiatischen und afrikanischen Hitparaden. In den Jahren 1985 und 1986 erreichte die Band in Deutschland fünf Mal Platz 1 der deutschen Single-Charts.

Das ist inzwischen Geschichte. Mittlerweile ist Dieter Bohlen der wohl erfolgreichste Produzent dieses Landes. Aber nicht nur das, er schrieb Bücher, produzierte einen Film, machte Werbung und auch die Musiken dazu, versuchte sich als Schauspieler und ist als Fernsehjuror in zwei der beliebtesten TV Sendungen Deutschlands mit Regelmäßigkeit zu sehen. Wobei er seiner Leidenschaft der Musik auch weiterhin treu geblieben ist. Dabei ist die Liste der von ihm produzierten Künstler mit über 150 verschiedene Interpreten schier unendlich. Sie reicht von Andrea Berg, Vanessa Mai, Roy Black, Beatrice Egli, Smokie, DJ Ötzie, Fantasy, Alexander Klaws, Bonnie Tyler, Chris Norman, Howard Carpendale, Engelbert, Roland Kaiser, Semino Rossi, Nino de Angelo, aber auch Dionne Warwick und Errol Brown von Hot Chocolate und vielen mehr.

Grund genug also dem Poptitan, Dieter Bohlen, mit einem wirklichen „Best Of“ Album und 21 Hits ein musikalisches Denkmal zu setzen. Hier gibt es auf zwei bzw. drei CD’s alle großen Hits wie die fünf Nummer 1 von Modern Talking, Yvonne Catterfeld, dem DSDS Song „We Have A Dream“ oder Lieder von Vanessa May, Mark Medlock. Alexander Klaws, Daniel Kübelböck, Andrea Berg Chris Normal und, und, und des Meisters zu hören

Mit anderen Worten dieses Album spiegelt nicht nur das Schaffen und die Kreativität des Poptitan Bohlen wieder, sondern ist auch ein absolutes Muss für seine Fans.
Stefan Peter


Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr