eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:09 Uhr
21.06.2017
Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ in Leinefelde gestartet

Wieder mehr Begeisterung fürs Lesen

Wenn in der Stadtbibliothek in Leinefelde-Worbis eine ganz Klasse zu Besuch ist, dann liegt etwas Besonderes an. Wie beispielsweise gestern. Die 5b des Leinefelder Gymnasiums war zu Besuch in der Bibliothek in Leinefelde zum Auftakt der diesjährigen Leseaktion "Ich bin eine Leseratte"...

Maria-Anna Köhler (Foto: Ilka Kühn) Maria-Anna Köhler (Foto: Ilka Kühn)


Bibliotheksleiterin Maria-Anna Köhler freute sich sehr, dass die Stadtbibliothek in diesem Jahr wieder den Zuschlag für diese Leseaktion erhalten hat. Sie ist eine der 15 Bibliotheken in ganz Thüringen, die an dieser Aktion 2017 beteiligt sind. Seit 2009 führt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Freizeit-Leseprojekt "Ich bin eine Leseratte" für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen in Thüringen durch.

Thorsten Schuchardt (Foto: Ilka Kühn) Thorsten Schuchardt (Foto: Ilka Kühn)


Partner des Projektes in Thüringen sind die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen sowie die öffentlichen Bibliotheken und Sparkassen vor Ort. Deshalb war auch Thorsten Schuchardt, Mitarbeiter des Bereiches Werbung und Öffentlichkeitsarbeit der Kreissparkasse Eichsfeld in Leinefelde, um 60 Bücher an die Stadtbibliothek zu übergeben.

Elke Räuber (Foto: Ilka Kühn) Elke Räuber (Foto: Ilka Kühn)

Bis zu Beginn der Herbstferien können die Mädchen und Jungen aus sechs verschiedenen Büchern auswählen. Darunter sind spannende, lustige, Krimis aber auch etwas anspruchsvolle Bücher, sozusagen für jeden Geschmack etwas. Maria-Anna Köhler und Elke Räuber von der Bibliothek stellten die Bücher dann in Kurzform vor. Was die Klasse 5b da zu hören bekam, macht schon neugierig. Da war vom Tanz der Tiefseequalle die Rede, von einem Kaugummigrafen, einer Heuhaufenbande und vielem mehr. Jedes Buch gibt es zehnmal, so dass viele Kinder darin lesen können und sollten.

Leseprojekt (Foto: Ilka Kühn) Leseprojekt (Foto: Ilka Kühn)

Jetzt ist die Aktion gestartet. Die Kinder der 5b konnten gleich Bücher davon ausleihen. Sobald eins gelesen ist - oder wenn es einem doch nicht zusagt - sollte es zurückgegeben werden, damit ein anderes Kind es lesen kann. Und es erhält jeder noch ein kleines Heft, wo man auch einen kurzen Kommentar zum Buch hineinschreiben kann, wie einem das Buch gefallen hat, beispielsweise.

Bis zu den Herbstferien sollte das Heft dann abgegeben werden. Durch dieses Projekt haben wir schon viele junge Leser erhalten, vor allem Jungen konnten sich wieder für das Lesen begeistern und im Durchschnitt erhielten wir rund 60 Hefte zurück, erklärte Maria-Anna Köhler voller Freude. Auch Klassenlehrerin Teresa Mehler berichtete, dass ihre Klasse sehr lesefreudig sei und die meisten der 5b bereits in der Bibliothek Bücher ausleihen.

Nach Ablauf des Freizeit-Leseprojektes wird das beliebteste Buch ermittelt und nach den Herbstferien gibt es für alle, die sich daran beteiligt haben, noch ein großes Fest in der Bibliothek.
Ilka Kühn

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr