eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:16 Uhr
21.06.2017
Duderstadt

Dorfentwicklungsplan genehmigt

Am vergangenen Montag fand ein weiteres Arbeitsgespräch über die Dorfentwicklung in Duderstadt statt, zu dem Bürgermeister Wolfgang Nolte neben dem Vertreter des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig Andreas Ochmann, die Ortsbürgermeistern der Dörfer der „Dorfregion Duderstadt“ Breitenberg, Gerblingerode, Hilkerode, Immingerode, Tiftlingerode und Westerode begrüßen konnte,...

Übergabe Dorfentwicklung (Foto: Stadtverwaltung Duderstadt) Übergabe Dorfentwicklung (Foto: Stadtverwaltung Duderstadt)


.... sowie den Vertretern der kooperierenden Planungsbüros und der Verwaltung auch den Landtagsabgeordneten Lothar Koch. Im Mittelpunkt der Arbeitssitzung stand die Übergabe des genehmigten Dorfentwicklungsplans durch Andreas Ochmann an Wolfgang Nolte.

Das darin festgeschriebene Motto „Zusammenhalt und Zusammenarbeit zur Zukunftsgestaltung: gemeinsam agil – gemeinsam stabil!“ repräsentiert die Ziele, die sich die sechs Dörfer im Rahmen der Dorfentwicklungsförderung gesetzt haben. Die Leitziele wurden in dem Plan verdichtet zu Strategien und diese wiederum mündeten in die Priorisierung von Maßnahmen.

Seit der Beschreibung der Projekte „auf dem Papier“ sind dank der Förderung heute bereits zahlreiche private Maßnahmen umgesetzt worden. Und auch öffentliche Projekte befinden sich auf dem Weg in die Umsetzung. Um für letztere eine Zuwendung erhalten zu können, ist
ein genehmigter Dorfentwicklungsplan die Voraussetzung. Die Teilnehmer des Arbeitsgespräches
waren sich einig: Die ersten öffentlichen Projekte sollen schnellst möglich umgesetzt werden.

Auch für Privatpersonen besteht weiterhin die Möglichkeit, durch das Programm Fördermittel für
Sanierungsmaßnahmen oder Umnutzungsvorhaben an
älteren und/oder (ehemals) landwirtschaftlichen
Gebäuden zu erhalten. Die Frist für die Antragstellung
endet jährlich zum 15. September.

Informieren können sich alle Bürgerinnen und Bürger im Internet unter http://www.duderstadt.de/dorfentwicklung und telefonisch bei Frau Meyer 0 55 27 / 841-140.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr