eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:21 Uhr
25.06.2017
Start ins Berufsleben in Naturpark, Bioladen oder Reiterhof

Umweltministerin wirbt für Freiwilliges Ökologisches Jahr

Zum Beginn der Sommerferien wirbt Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund für die Teilnahme am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) 2017/2018. „Wer Interesse an Natur, Tieren oder nachhaltiger Entwicklung hat, ist im Freiwilligen Ökologischen Jahr genau richtig. Ob Naturpark, Bioladen oder Reiterhof - die Zeit als FÖJler bietet Einblick in die vielfältige Thüringer Umwelt und Spaß mit Gleichgesinnten.....

...Es ist zudem eine gute Gelegenheit, sich beruflich zu orientieren oder Wartezeiten für Studium oder Ausbildung sinnvoll zu füllen“, so Siegesmund.

In Thüringen werden durch 5 Träger insgesamt 154 FÖJ-Plätze angeboten, von denen einige noch unbesetzt sind. Ziel des FÖJ ist, Jugendliche zu einem umweltbewussten und nachhaltigen Handeln zu befähigen und ihnen berufliche Orientierung zu bieten. Dabei werden Werte wie Humanität, Solidarität aber auch Kreativität, Flexibilität und Unternehmergeist gestärkt.

Anzeige symplr
Die Einsatzfelder sind vielfältig: Kindern und Jugendlichen die Natur näher bringen, in einem landwirtschaftlichen Betrieb arbeiten, sich für den Klimaschutz engagieren oder in einem Labor Wasserproben auswerten.

In diesem Jahr sucht erstmalig u.a. die Horseland Ranch in Bleicherode nach zwei freiwilligen Helfern. Hier lockt ein abwechslungsreiches Einsatzgebiet von der Mitgestaltung von Kinder- und Grundschulprojekten zu den Themen Landleben, Nachhaltigkeit über die Pflege von Streuobstwiesen, den Bau von Insektenhotels bis hin zur täglichen Arbeit mit den Pferden.

Im Naturpark "Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale“ dürfen die Freiwilligen beim Schutzgebietsmanagement und der –pflege, aber auch beim pädagogischen Angebot des Naturparkhauses mitwirken. Mit dabei ist auch der Bioladen „Landmarkt e.G.“ in Erfurt. Hier reicht das Einsatzgebiet von der Unterstützung bei Veranstaltungen und Bildungsangeboten zum Thema Ernährung bis zur Mitarbeit im Bio-Laden oder beim Bio-Catering.

Die Angebote des FÖJ richten sich an Jugendliche, die die Vollzeitschulpflicht von 10 Jahren erfüllt haben, zwischen 16 und 26 Jahre alt sind und weder in einem Ausbildungsverhältnis stehen, noch eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben. In der Regel dauert das FÖJ zwölf zusammenhängende Monate. Es startet am 1. September 2017 und endet am 31. August 2018. Werden bereits besetzte Stellen vorzeitig frei, so sind Bewerbungen bis in den Februar 2018 möglich.

Alle Freiwilligen erhalten für ihr Engagement Taschengeld sowie Zuschüsse zur Unterkunft und Verpflegung. Der Kindergeldanspruch bleibt bestehen und die Sozialversicherungsbeiträge werden vom Träger übernommen. Die Jugendlichen werden während des Jahres durch die Einsatzstellen und Träger pädagogisch begleitet.

Finanziert wird das FÖJ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Bundes, des Freistaates Thüringen sowie Mitteln der Einsatzstellen.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr