eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:06 Uhr
03.08.2017
Kirchohmfeld

Gelungenes Fest zum 125jährigem

Die Kirchohmfelder kommen aus dem Feiern nicht mehr heraus. Ein Höhepunkt jagt den anderen. Aber so ist es nicht verwunderlich, dass es auch immer mehr Gäste in den Leinefelde-Worbiser Stadtteil zieht. Inzwischen ist Kirchohmfeld auch sehr erfahren, was die Ausrichtung von Festen betrifft....

Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn) Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)


Das hat man am Wochenende vom 28. bis 30. Juli wieder gespürt. 125 Jahre Männergesangverein Harmonie 1892 wurde gefeiert. Am Freitagabend wurde mit einer Disco an die jüngeren Bewohner gedacht, am Samstag kam dann mit der Oldieband die etwas reifere Generation auf ihre Kosten. Davon schwärmten noch alle am Sonntag, was das für eine Stimmung war.

Der Sonntag brachte dann ein anderes musikalisches Bild, das nicht ohne war. Die Harmonie-Männer gaben ihr Bestes. Der Gottesdienst gab dem Fest am Sonntag schon etwas sehr Würdiges. Der Umzug zum Denkmal von Heinrich Werner tat sein Übriges und der Auftritt des Kirchohmfelder Männergesangvereins war sozusagen das Sahnehäubchen. Doch dem nicht genug.

Festzelt zum Sängertreffen (Foto: Ilka Kühn) Festzelt zum Sängertreffen (Foto: Ilka Kühn)

Schließlich wurden zum Geburtstag eine Menge Gäste eingeladen. Neben Prominenten und den Besuchern des Festes natürlich auch viele Chöre. So waren der Einladung gern gefolgt der Männerchor von Holungen, mit dem die Kirchohmfelder schon eine lange Freundschaft pflegen, der Männergesangverein aus Büttstedt - er brachte gleich noch die Helmsdorfer mit, aber auch aus Dingelstädt, Teistungen Deuna, Gernrode und Leinefelde waren Chöre angereist, bis auf die letzten beiden reine Männerchöre, Concordia Gernrode ist ein gemischter Chor und die Leinefelder ein reiner Frauenchor.

Sängertreffen (Foto: Ilka Kühn) Sängertreffen (Foto: Ilka Kühn)

Jeder hatte aber musikalisch ein besonderes Geschenk mitgebracht. Dass man sich untereinander kennt, zeigten mitunter der wörtliche Schlagabtausch und die Kommentare von Udo Kunze vom gastgebenden Männergesangverein, der moderierte und für Heiterkeit im Festzelt sorgte. Die Gernröder unter der bewährten Leitung von Rolf Behrend zeigten nicht nur gesangliches Können, sondern sorgten mit „Griechischem Wein“ für besondere Stimmung.

Eichsfeldmusikanten (Foto: Ilka Kühn) Eichsfeldmusikanten (Foto: Ilka Kühn)

Die Eichsfeldmusikanten spielten fröhlich zwischen den einzelnen Chören auf. Derweil ließen sich die Festbesucher Kaffe und vor allem den Kuchen schmecken. 44 Torten hatten die Kirchohmfelder Frauen gebacken. Höhpunkt war sicher auch der gemeinsame Auftritt der Kirchohmfelder mit dem Chor aus Holungen. Gern nahmen sie den Leinefelder Frauenchor dazu. Und so war es wohl auch eine Premieren, dass ein Frauenchor das Steigerlied mit sang. Um das Festzelt herum war ebenfalls gute Stimmung und das Wetter hatte auch noch mitgespielt.
Ilka Kühn
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
Sängertreffen in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr