eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:47 Uhr
24.08.2017
Lange Kanten 2018

4 x Wandern = 587 Kilometer

Alljährlich im August zimmert Bodo Schwarzberg den Langstrecken-Wanderplan für das darauffolgende Jahr. Und da gibt es zwei Neuerungen. Schon einmal, 2010, war nach den 100 Kilometern von Nordhausen nach Halle (Südharz-Hunderter) eine Rückwanderung nach Nordhausen geplant. Daraus wurde nichts, weil Schwarzberg für die zweiten hundert Kilometer keine Mitwanderer fand...


Er wanderte allein lediglich zurück bis zum Bahnhof Eisleben und fuhr nach insgesamt 135 Kilometern mit dem Zug nach Hause.

Am Wochenende 10./11.2.18 besteht nun erneut die Möglichkeit, die Strecke Nordhausen-Halle-Nordhausen in einem Stück zu erwandern. Voraussetzung für die 200 km wären eine schneearme Wetterlage und natürlich wenigstens ein Teilnehmer für die zweiten Hundert.

Anzeige symplr
Diese werden beim 147 Kilometer langen Harz-Hunderter EXTREM etwa zur Hälfte erreicht: Zum zehnten Mal starten Langstreckenwanderer am 03.08.2018 in Seesen, um in einem Stück den Harz in West-Ost-Richtung über den Brocken nach Lutherstadt Eisleben zu überqueren – mit zwei Nächten ohne Schlaf versteht sich. Wer sich die 147 Kilometer beim 12. Harz-Hunderter EXTREM zutraut und geeignete Wandererfahrung hat, sollte sich zu dieser einzigartigen Tour melden.

Auch zum 30. Südharz-Hunderter am 27. und 28.10. kann Schwarzberg eine Neuerung verkünden. Erstmals und wahrscheinlich einmalig könnte die Wanderung von Nordhausen Hbf zum S-Bahnhof Halle-Nietleben bis nach Leipzig erweitert werden. Ziel wäre dann der Hauptbahnhof. Die Strecke ab Halle soll zunächst durch die Saalestadt und weiter durch das wunderschöne Elstertal über Schkeuditz führen. Insgesamt wären rund 140 Kilometer zurückzulegen. Auch hier entscheidet, ob sich Interessenten für den Abschnitt Halle-Leipzig finden.

Am zweiten Adventswochenende (8./9.12. 2018) geht es dann, wie in jedem geradzahligen Jahr, beim 31. Südharz-Hunderter noch einmal über 100 Kilometer von Nordhausen nach Halle.

Alle Veranstaltungen sind für kleine Teilnehmergruppen vorgesehen, da die Verpflegung meist in Gaststätten erfolgt und die Touren von Schwarzberg geführt werden. Außerdem sollten Interessenten zumindest bei anvisierten Strecken von 50 und mehr Kilometern über ausreichend Langstreckenerfahrung verfügen. Kürzere Strecken als 100 Kilometer sind stets möglich. Sie sind den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen oder können individuell geplant werden.

Nähere Angaben zu den hier genannten Veranstaltungen und zu vielen anderen in Mitteldeutschland und darüber hinaus, finden sich im Sächsischen Wanderkalender. Er kann über geschaeftsstelle@swbv.de bezogen werden.

Interessenten für die Harz-Hunderter erhalten über bodo_schwarzberg@yahoo.de nähere Informationen.
Änderungen an den hier dargestellten Plänen sind nicht auszuschließen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr