eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:12 Uhr
13.12.2017
Ein Blick in die Statistik

Ein Alpenveilchen für jeden 8. Haushalt

Die Thüringer Zierpflanzenbetriebe erzeugten in diesem Jahr 139 000 Alpenveilchen. Damit kann rein rechnerisch jeder achte Thüringer Haushalt sein Heim mit einem in der kühleren Jahreszeit beliebten Alpenveilchen aus regionaler Produktion schmücken...

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, verfügten in diesem Jahr 72 landwirtschaftliche Betriebe über eine Blumen- oder Zierpflanzengrundfläche von mindestens 0,3 Hektar auf dem Freiland und/oder 0,1 Hektar unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen ein-schließlich Gewächshäusern.

Anzeige symplr
Insgesamt wurden auf 175 Hektar Grundfläche Zierpflanzen vermehrt, Jungpflanzen herangezogen oder Zimmer-, Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Schnittblumen erzeugt. Dabei bewirtschafteten die Zierpflanzenbetriebe 154 Hektar Freilandfläche und 21 Hektar Unterglasflächen.

Zur letzten Erhebung im Jahr 2012 wurden 90 Zierpflanzenbetriebe mit einer Grundfläche von 179 Hektar festgestellt. Somit ging die Anzahl der Betriebe um 20 Prozent und die Zierpflanzenfläche um 4 Hektar bzw. 2 Prozent zurück.

Die Erzeugung von Jungpflanzen spielte mit einem Flächenanteil von knapp einem Prozent bzw. ei-nem Hektar an der Gesamtfläche eine untergeordnete Rolle. Fast die Hälfte (48 Prozent) der Grundfläche bzw. 84 Hektar wurden für die Erzeugung von Sämereien, Blumenzwiebeln und Knollen genutzt. Auf 65 Hektar bzw. 37 Prozent der Grundfläche wurden Schnittpflanzen und Zierkürbisse er-zeugt und auf 14 Prozent bzw. 25 Hektar wurden Zimmerpflanzen bzw. Beet- und Balkonpflanzen sowie Stauden produziert.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr