eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:53 Uhr
22.02.2018
Heilbad Heiligenstadt

Ehrennadel für Alfred Sonntag

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Landrat Dr. Werner Henning gestern Nachmittag im Roten Saal des Landratsamtes das ehrenamtliche Engagement von Alfred Sonntag aus Martinfeld gewürdigt.....

Anzeige symplr
Im Auftrag von Ministerpräsident Bode Ramelow, der am 9. Dezember 2017 den Ehrenbrief des Freistaates Thüringen an Herrn Alfred Sonntag verliehen hat, übergab Herr Dr. Henning die entsprechende Urkunde und Ehrennadel an Herrn Alfred Sonntag.

Eingereicht hatte den Vorschlag zur Ehrung der stellvertretende Ortsteilbürgermeister Jens Schrader, der bei der Ehrung ebenfalls anwesend war und das ehrenamtliche Engagement des Geehrten nochmals besonders hervorhob.

Landrat Dr. Henning nahm Bezug auf die der Ehrung zugrunde gelegten Begründung und stellte nochmals besonders heraus, dass Alfred Sonntag fast 50 Jahre die Ortschronik von Martinfeld geführt hat. In dieser Zeit habe er unzählige Stunden ehrenamtlich, ohne jegliche
Entschädigung geleistet. Er habe in dieser Zeit weder Kosten noch Mühen gescheut, um an Informationen zur Geschichte Martinfelds zu gelangen und diese zu verifizieren.

Maßgeblich beteiligt sei Alfred Sonntag an der Erstellung einer Festzeitschrift zum 925jährigen Ortsjubiläum gewesen, die ohne seine umfangreiche Arbeit nicht zustande gekommen wäre. Der Landrat erwähnt ebenfalls, dass Alfred Sonntag häufig zu
Abstammungsfragen, geschichtliche
Zusammenhänge oder bauliche Veränderungen im Ort befragt werde und immer bereitwillig, und sachkundig fundierte Auskünfte erteilt.

Abschließend verwies der Landrat darauf, dass Alfred Sonntag für die Errichtung eines Gedenksteins zur Mahnung gegen Krieg und Gewalt durch den Martinfelder Heimatverein die Namen aller gefallenen Martinfelder recherchiert habe.

Dr. Henning dankt Herrn Alfred Sonntag für sein bespielgebendes Engagement.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr