eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:13 Uhr
09.05.2018
Feuerwehr Heiligenstadt

Kohlenstoffdioxid war ausgetreten

In einem Unternehmen im Heiligenstädter Gewerbegebiet an der A 38 hatte am Dienstagnachmittag die CO2-Löschanlage ausgelöst....


Ursache war ein Entstehungsbrand in der Produktionsanlage, der durch das Kohlenstoffdioxid (CO2) gelöscht wurde. Zuvor hatten alle Mitarbeiter das Gebäude unversehrt verlassen.

Feuerwehr im Einsatz (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt) Feuerwehr im Einsatz (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)

Um 17:14 Uhr war die Feuerwehr Heiligenstadt wegen eines Feueralarms der Brandmeldeanlage in das Unternehmen gerufen worden. Vor Ort kontrollierten die Einsatzkräfte sofort das Innere der Produktionshalle.

Anzeige symplr
Aufgrund der erstickenden Wirkung des Löschgases mussten sie hierbei Atemschutz tragen. Nachdem Einsatzleiter Robert Urbach eine weitere Brandgefahr ausschließen konnte, ließ er das Gebäude belüften.

Währenddessen sperrte die Polizei vorsorglich die angrenzende Straße. Um die Wirksamkeit der Belüftung zu überprüfen, erfolgten wiederholt CO2-Messungen. Nachdem keine bedenklichen Werte mehr nachgewiesen werden konnten, endete der zweieinhalbstündige Einsatz. Von den 24 beteiligten Kräften der Feuerwehr Heiligenstadt waren vier unter Atemschutz tätig.
Thomas Müller
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr