eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:11 Uhr
14.06.2018
Kreisjugendspiele im Eichsfeld

Große Leistungen schon bei AK 8 bis 11

Die Kreisjugendspiele 2018 sind in vollem Gange. Im März waren die ersten Sportwettbewerbe, im September folgen die letzten. Jetzt, in der Schuljahresendphase, steht vor allem Leichtathletik auf dem Plan....

Vor dem Start (Foto: Ilka Kühn) Vor dem Start (Foto: Ilka Kühn)

Genau vor einer Woche kämpften die Altersklassen 8 bis 11 um beste Ergebnisse. Ausrichter war und ist wie jedes Jahr der Kreissportbund Eichsfeld und das Staatliche Schulamt Nordthüringen.

Solch ein Sportevent zu stemmen, ist nicht einfach. Immerhin hatten sich über 350 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Sie kamen aus 28 Grundschulen, einer Regelschule und einem Gymnasium. 27 Kampfrichter waren im Einsatz.

Das würdigte auch Landrat Dr. Werner Henning, der an die Teilnehmer und Kampfrichter ein paar Grußworte richtete. Er hielt sich angesichts der prallen Sonne absichtlich kurz, damit nicht alle schon vorher ins Schwitzen gerieten. Und geschwitzt haben die Teilnehmer und auch Zuschauer ganz schön. Der Wasserverbrauch stieg immens an diesem Tag. Die Sonnenschirme reichten nicht aus.

Siegerehrung (Foto: Ilka Kühn) Siegerehrung (Foto: Ilka Kühn)

Erste Siegerehrung im Ballwurf bei den Kreisjugendspielen der AK 9 v.li: Ulrike Böer vom Schulamt, Margareta Schröter, Lilly Trümper, Noemi Zolciak und Annette Klingebiel von der Kreissparkasse

Ein großer Unterstützer der Kreisjugendspiele und des Sports im Eichsfeld überhaupt ist die Kreissparkasse Eichsfeld, die an diesem Tag natürlich präsent war. Annette Klingebiel dankte Schülern, Organisatoren und Kampfrichtern für ihren Einsatz und wünschte maximale Erfolge. Gemeinsam mit Ulrike Böer, Referentin für Grundschulen beim Schulamt Nordthüringen nahm sie die ersten Siegerehrungen vor.

bei Siegerehrung (Foto: Ilka Kühn) bei Siegerehrung (Foto: Ilka Kühn)


Sandy, Lara, Annina und Anna von der Lorenz-Kellner-Schule in Heilbad Heiligenstadt reichten Medaillen und Urkunden.

Die Siegerehrung wurde auf der Empore vorgenommen. Vielleicht wäre es für die Zukunft auch denkbar, das auf dem Fußballplatz durchzuführen, da die Siegerehrung auch von den wartenden Schülerinnen und Schülern dann verfolgt werden kann. Zwischen den einzelnen Wettbewerben gibt es Pausen. Bei einer so großen Anzahl von Teilnehmern ist das sicher nicht zu verhindern.

Die Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes. Neben großer Freude gab es manchmal auch Tränen, wenn es nicht so geklappt hat oder wenn es um Disqualifizierung ging. Wer auf das Siegertreppchen kam, hatte Höchstleistungen vollbracht, wie beispielsweise Lisa Schneegans von der Grundschule in Kirchworbis. Sie war 4,42 Meter weit gesprungen. Beim Schlagballweitwurf kam Laurin Otto von der Montessorischule Beuren auf Platz 1 mit 28 Metern. Die Liste mit den Ergebnissen wird sicher auf der Website des Kreissportbundes veröffentlicht.
Ilka Kühn
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr