eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:28 Uhr
18.06.2018
Beobachtet

„Punker“-Treffen im Eichsfeld

„Punker“-Treffen im Eichsfeld, der besonderen Art - und zwar in einem Garten in Büttstedt. Bei einer Inspektion unserer Heidelbeeren fielen uns sonderbare Gestalten auf: klein, bunt, und leider sehr gefräßig....

Raupe des Schlehenbürstenspinner (Foto: Joachim Retzek) Raupe des Schlehenbürstenspinner (Foto: Joachim Retzek)

Die Versammlung von Raupen, und darum ging es, sahen doch etwas ungewöhnlicher aus, als gewohnt. Die hoch aufgestellten Bürstenbüschel auf ihren Rücken, erinnerte uns „Punker“ mit ihren ausgefallenen Frisuren (einer Jugendbewegung aus den 70gern). Das sah schon alles recht bunt aus, wenn nicht der große Appetit dieser Versammlungsgemeinde wäre.

Anzeige symplr
Die Larve (Raupe) selbst, gehört zu den Schlehen Spinnern, einem Falter (Orgyia antiqua) innerhalb der Familie der Trägspinner (Lymantriidae) und zur Gattung der Bürstenspinner (Orgyia) - Schlehenbürstenspinner, so sein korrekter Name. Die Raupe kann bis ca. 35 Millimeter lang werden und besitzt sogenannte Brennhaare; sie sollte also nicht unbedingt mit bloßen Händen berührt werden (eventuelle allergische Reaktionen sind möglich).

Der tagaktive Falter (Männchen) ist mit seinen bis zu 40 Millimetern Flügelspannweite nicht sonderlich auffällig und fliegt innerhalb der Monate Juli bis Oktober.
Jedenfalls erstaunen wir jedes Mal, wenn uns Mutter Natur ihre Kreationen präsentiert – immer wieder eine super Sache. Bis demnächst, auch wir bleiben
gespannt.
Joachim Retzek
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr