eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:11 Uhr
22.06.2018
Lebenshilfe Leinefelde-Worbis

Zwei spannungsvolle Tage

Anfang Juni fand das nunmehr dritte Trainingslager der Fußballer der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis statt. Hier von der Lebenshilfe ein kleiner Rückblick...

Trainingslager (Foto: Dette) Trainingslager (Foto: Dette)

Gestartet wurde am Freitag um 10 Uhr in der Werkstatt der Lebenshilfe mit dem Aufbau der Schlafmöglichkeiten im Speiseraum. Nachdem dieser beendet war und jeder seinen Schlafplatz hatte, wurde kurz eine Teambesprechung über den Ablauf der nächsten zwei Tage durchgeführt. Anschließend gab es zum Mittagessen Bockwurst mit Brötchen, so dass frisch gestärkt begonnen werden konnte.

Nun ging es auf die Sportanlage „Kley“ nach Birkungen. Dort angekommen wurde gleich mit der ersten Trainingseinheit begonnen. Nach einer kleinen Erwärmung und Dehnübungen wurde „Fußballbaseball“ gespielt. Dieses Spiel diente ein paar kurzen Sprints und um die Feldübersicht zu beweisen.

Trainingslager (Foto: Dette)
Trainingslager (Foto: Dette)
Trainingslager (Foto: Dette)

Nach dem Spiel wurde ein kleiner Kraftkreis vorbereitet, welchen es nun zu überwinden galt. Von Medizinbällen über Liegestütze bis hin zum Japanlauf war der acht Stationen große Parcours für den einen oder anderen Teilnehmer eine echte Herausforderung. Währenddessen erwärmten sich auch die zwei Torhüter und trainierten individuell.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es in die zweite Runde des Kraftkreises, an dem diesmal auch die Torhüter teilnahmen. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde nun eine längere Pause eingelegt. Nach der Stärkung durch Obst und Magnesiumgetränken ging es weiter mit der 2. Trainingseinheit. Diesmal standen kurze Ballstaffetten auf dem Programm. Nach Kurzpassspiel und Annehmen üben ging es weiter zum Kopfballspiel. Hierbei hatten alle sichtlich Spaß und haben sich ausgepowert, selbst die die nicht gerne „den Kopf hinhalten“ waren voller Eifer dabei.

Nach einer Stunde Pause zum Relaxen, galt es sich auf den freundschaftlichen Vergleich gegen die 2. Mannschaft der SG Birkungen 07 vorzubereiten. Pünktlich um 17 Uhr wurde das Spiel von Herrn Isenhuth als Schiedsrichter angepfiffen. Die Mannschaft der Lebenshilfe wurde durch ihre Trainer Dette und Hohn auf dem Spielfeld unterstützt.

Nach einer richtig guten Anfangsviertelstunde und auch eigenen vergebenen Chancen gerieten wir leider in Rückstand. Bei diesem Gegentreffer war der sonst stark aufgelegte Keeper Mario chancenlos. Nun merkte man der Mannschaft an, dass bereits 2 Trainingseinheiten an diesem Tag absolviert waren und die Kraft nachließ. Kurz vor der Halbzeit gelang uns dann doch noch der verdiente Ehrentreffer durch unseren Torjäger Michael. Mit einem 4 zu 1 Rückstand ging es in die wohlverdiente Halbzeit.

Die Mannschaften der LH und SG Birkungen 2.
Nach der Halbzeit wurden einige Wechsel vorgenommen, da jeder Spieler genug Spielzeit bekommen sollte. Nun gerieten wir leider immer mehr unter Druck und bekamen schnell vier Gegentore. Aber auch der zweite Keeper Daniel hatte einen super Tag und hielt den einen oder anderen Schuss auf sein Tor hervorragend.

Nachdem die Birkunger ein paar Gänge zurückschalteten, konnten sich auch Marko(2x), Mike und Stefan in die Torschützenliste eintragen. Mit Shakehands beendeten wir nach einem für uns sehr laufintesiven und fairen Spiel die Partie. Am Ende stand es 8 : 5 für die Birkunger. Wir danken der 2. Vertretung für diesen wunderbaren Abschluss des ersten Trainingstages.

Nun ging es unter die verdiente Dusche und ab zurück in die Lebenshilfe. Hier wurde nun schön gegrillt und bei Steak und Würstchen der erste Tag ausgewertet. Nach dem Essen wurde von Ronny ein kleines Kickerturnier organisiert, bei dem alle sichtlich viel Spaß hatten.

Am zweiten Tag klingelten um 7:00 Uhr viele Wecker im Speiseraum der Lebenshilfe. Es war Zeit aufzustehen, denn der Tag begann um 8.00 Uhr mit Frühstück bei Gastro. Nach Hackepeter, Rührei mit Speck und Kaffee zog es uns um 9.00 Uhr wieder zurück auf den Platz.

Es wurde sich umgezogen und die Erwärmung mit Herrn Isenhuth begann. Direkt im Anschluss gab`s dann eine Überraschung. Die Trainer konnten den ausgebildeten Trainerkollegen Herr Thomas Stang aus Leinefelde für das Trainingslager gewinnen. Thomas der unter anderem Mannschaften aus Leinefelde, Sonderhausen erfolgreich trainiert hat und jetzt den DFB Stützpunkt in Leinefelde leitet war vielen Spielern bekannt. Er stellte sich kurz vor und begann auch gleich mit dem Training.

Bei seinem Training ging es um Koordination, Ballgeschick und Torabschluss. Alle waren sehr begeistert, auch wenn der ein oder andere doch sehr mit Muskelkater vom Vortag zu kämpfen hatte. Nach 2,5 Stunden beendete Thomas die Trainingseinheit und erntete viel Applaus. Alle bedankten sich persönlich bei ihm und hoffen, dass er in den nächsten Jahren wieder mal dabei sein wird.

Nun ging es in die Mittagspause. Es gab Nudeln mit Tomatensoße, die zwischenzeitlich durch die Trainer zubereitet wurden. Es wurde wegen der hohen Temperaturen viel Wasser getrunken sowie Obst zur Verfügung gestellt.

Nach einer längeren Pause ging es dann auf zur letzten Trainingseinheit. Bei dieser standen der Torabschluss und das Spielverständnis im Vordergrund. Nach mehren verschiedenen Abschlussübungen wurde ein Abschlussspiel absolviert.

Nun ging es wieder unter die wohlverdiente Dusche und danach zurück in die Lebenshilfe. Hier wurde nun unser Schlaflager wieder abgebaut und beim gemeinsamen Pizzaessen das Trainingslager ausgewertet. Wir als Trainer bedanken uns recht herzlich bei unseren Spielern für die erfolgreiche Teilnahme. Jetzt gilt es, das Erlernte auch bei den Landesmeisterschaften in Schleusingen effektiv umzusetzen.

Des Weiteren möchten wir uns auch im Namen unserer Spieler recht herzlich bei unseren Sponsoren und natürlich der Lebenshilfe für die finanzielle Unterstützung bedanken. Ohne sie wäre es für uns nicht möglich gewesen, dieses erfolgreiche Trainingslager durchzuführen.

Vielen herzlichen Dank an Bernd Kuhn, HR Energiering, Frank-Ulrich Kuhn, Wolfgang Schug, Anke Pietsch-Sittig
Geschäftsführung und Werkstattleitung
der Werkstatt der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr