eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 18:54 Uhr
13.07.2018
Rotary Club Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt

Wechsel an der Spitze

Mit dem Monat Juli startet weltweit in den Rotary Clubs das neue „Rotarischen Jahr“. Mit Thomas Müller hat nun eines der Gründungsmitglieder des Eichsfelder Clubs die Präsidentschaft übernommen....

Neuer Präsident und alter Präsident (Foto: Bernd Uwe Althaus) Neuer Präsident und alter Präsident (Foto: Bernd Uwe Althaus)

Heinz-Peter Kaes (re) übergibt das Amt an Thomas Müller. Hier vor dem Hotel Vitalpark in Heilbad Heiligenstadt, wo sich der Club wöchentlich trifft.

Nachdem Heinz-Peter Kaes Bilanz für das Jahr 2017/18 gezogen und eine erfolgreiche Clubarbeit resümieren konnte, stellte Thomas Müller seine Arbeitsschwerpunkte in Heilbad Heiligenstadt vor.

Für Rotary steht der gemeinsame Kampf um die weltweite Ausrottung der Kinderlähmung nach wie vor auf der Tagesordnung. „end polio now“ heißt dieses Programm, mit dem diese Krankheit in weit über 90 Proeznt der Länder ausgerottet werden konnte.

Allerdings sprechen erneutes Aufflammen von Infektionsfällen und die neuerlich notwendigen Impfkampagnen dafür, dieses Engagement weiter finanziell zu unterstützen.

In der Region kann die Unterstützung des Hospiz- und Palliativen Beratungsdienstes schon traditionell auf der Clubagenda. „Wir engagieren uns gern für diese wichtige Aufgabe“, betonte Präsident Müller in seinem Jahresauftakt. „Wir können als Rotarier insbesondere solche Angebote und Ziele unterstützen, die nicht durch Kassen oder andere Institutionen getragen werden, aber für die Arbeit der Beratungsstelle und die zahlreichen Familien eine wichtige Hilfe sind.“

In diesem Sommer kann der Club auf diesem Weg drei Kindern die Teilnahme am sogenannten „Kidscamp“ ermöglicht werden, einem Rotarischen Ferienangebot. Sicher können Kinder aus von lebensverkürzenden Krankheiten betroffenen Familien durch dieses Ferienlager eine schöne und wichtige Abwechslung ermöglicht werden.

Der diesjährige Präsident ist vielen Lesern sicher unter dem Kürzel „TM6“ bekannt, denn seine Initialen stehen auch als Kürzel für die bekannte Classic-Rock-Band. Viele Benefiz-Veranstaltungen der letzten Jahre haben Thomas Müller und seine Rocker zusammen mit dem Rotary Club in den Dienst einer guten Sache gestellt und man darf hier auch auf das „Rotarische Jahr“ gespannt sein.

Interessenten an der Arbeit des Rotarischen Netzwerks oder dem Eichsfelder Club, der seine Mitglieder im Wesentlichen im Eichsfeld und in der Region Mühlhausen hat, können sich gern über die Internetseite www.rotary-Heiligenstadt.de informieren oder von dort aus den Kontakt zum Club aufnehmen.
Bernd Uwe Althaus
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr