eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:50 Uhr
17.07.2018
Flugplatz Obermehler

Maxi Grimm entschied die Hitzeschlacht

Er hatte offensichtlich den kühlsten Kopf aller Teilnehmer. Mit seinem BMW E46 mit 5.0l V8 gewinnt Maxi Grimm von Grimm-Motorsport in der Hitzeschlacht von Obermehler den ersten Wertungslauf zur deutschen Driftmeisterschaft „Drift United“ und sammelt so wichtige Punkte für den Gesamtsieg.....

Zuschauer (Foto: Marco Fritzsche) Zuschauer (Foto: Marco Fritzsche)

Mehr als 15.000 Besucher waren vom 12. bis 15. Juli an der Strecke und erlebten wie 57 Fahrer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Polen und Litauen trotz tropischer Temperaturen alles gaben. Damit war das Driftrennen eines der Höhepunkte des BMW-Syndikats, des weltweit größten BMW- und MINI-Treffens.

Autos (Foto: Marco Fritsche) Autos (Foto: Marco Fritsche)

Alle Teilnehmer hatten mit den extremen Temperaturen von weit über 30 Grad zu kämpfen. Die Fahrzeuge und die Reifen wurden in den Rennpausen teilweise mit Wasser gekühlt. Doch nicht nur das Quecksilber zeigte Hitze an, auch bei den Rennläufen ging es heiß her. “Der Finallauf zwischen Maxi Grimm und Amarin Marco Bauer war denkbar knapp. Beide Fahrer agierten auf höchstem Niveau und bis zuletzt war völlig unklar, wer das Rennen zu seinen Gunsten entscheidet. Lediglich ein kleiner Fahrfehler brachte die Entscheidung zugunsten Maxi Grimm, der damit in der Gesamtwertung in Führung geht“, sagt Marko Fritzsche von Drift United.

Siegerehrung (Foto: Marco Fritzsche) Siegerehrung (Foto: Marco Fritzsche)

Mit 15 Punkten liegt Maxi Grimm vor Amarin Marco Bauer, der 12 Punkte erkämpfte. Mit 10 Punkten folgt den beiden Davide Occhibianco vor Felix Eiden mit 8 Wertungspunkten in der laufenden Saison. Das Preisgeld in Höhe von 2.250 Euro wurde unter den ersten drei Plätzen aufgeteilt.

Der nächste Wertungslauf findet am Wochenende vom 6. bis 9. September inmitten der Stadt Chemnitz statt. Der erste Citydrift mit offizieller deutscher Meisterschaftswertung wartet.

Anzeige symplr
Alexander Fürstenberg von Drift United sagt: „Wir freuen uns bereits jetzt über regen Andrang unter den Fahrern zu diesem sehr spektakulären Event. Der Showdown wird zwar erst im Oktober stattfinden, doch werden die besten Fahrer der Saison bereits in Chemnitz hart um die Spitze und die wichtigen Punkte kämpfen müssen. Die Zuschauer dürfen sich also vom 25. bis 28. Oktober auf ein absolut spannendes Finale freuen.“ Drift United wird unterstützt durch die MEYLE AG

Weiter geht es für Drift United in wenigen Tagen mit einer kleinen Driftshow während der Flugtage Obermehler, dicht gefolgt vom ersten „JDM-only“ Competitionlauf auf dem Reisbrennen/Lausitzring am Wochenende vom 3. – 5. August 2018.

Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr