eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 01:16 Uhr
20.01.2019
Landtrat fordert von Bahn Überprüfung

DB-Reisezentrum im Bahnhof Leinefelde macht dicht

Das DB-Reisezentrums im Bahnhof Leinefelde soll geschlossen und durch einen sogenannten Videopoint ersetzt werden. Landrat Dr. Werner Henning fordert von DB erneute Überprüfung...

Anzeige symplr
Mit Information der DB Vertrieb GmbH vom 7. Januar 2019 wurde dem Landkreis Eichsfeld kurzfristig mitgeteilt, dass das DB-Reisezentrum am Bahnhof Leinefelde ab dem 1. Februar geschlossen werden soll.

Somit würde das einzige vorhandene Reisezentrum, mit derMöglichkeit zur persönlichen Beratung und Fahrkartenbuchung im Eichsfeld, geschlossen werden. Weder während der jährlichen Regionalkonferenzen der Nahverkehrsservicegesellschaft (NVS) in Nordthüringen, welche bisher stets dazu dienten Informationen zu geplanten Veränderungen und Baumaßnahmen im Jahresplan bekannt zu geben, noch zuvor wurde das Reisezentrum in Leinefelde je in Frage gestellt.

Der Bahnhof Leinefelde stellt nach wie vor einen bedeutsamen Knotenpunkt im Reiseverkehr dar. Das Schienenkreuz der Strecke des Regionalexpresses Erfurt über Leinefelde nach Kassel-Wilhelmshöhe sowie der Strecke der Regionalbahn von Halle über Leinefelde nach Göttingen bieten ebenso wichtige Ein- und Umsteigemöglichkeiten, wie der nahegelegene Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Leinefelde.

Der Standort Leinefelde hat somit nach wie vor eine hohe Relevanz im Nah- und Regional- sowie für die Anbindung zum Fernverkehr, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt.

Mit Blick in die demographische Zukunft und die damit einhergehende älter werdende Bevölkerung gewinnt die persönliche Beratung vor Ort zunehmend an Bedeutung. Ebenso muss die Vor-Ort-Betreuung von Schülerinnen und Schülern (aktuell 470 aus dem Eichsfeldkreis), welche ihre Schülersammelzeitkarten durch DB-Personal anerkennen lassen müssen, weitergehend gesichert sein.

Ein Videopoint, der den Wegfall der persönlichen Beratung vor Ort kompensieren soll, bietet in Bezug auf die zuvor aufgeführten Aspekte wenig bis keine Möglichkeiten für DB-Kunden. Für die Region wäre die Schließung des DB-Reisezentrums in Leinefelde ein vehementer Rückschlag.

Daher fordert Landrat Dr. Werner Henning die DB Vertriebs GmbH mit dem Schreiben vom 17.01.2019 auf, die Schließung des Reisezentrums in Leinefelde ab 01.02.2019 unter den zuvor erläuterten Aspekten erneut zu überprüfen.
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr