eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:14 Uhr
20.03.2019
Leinefelde-Worbis

288 Einsätze der Feuerwehren

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der städtischen Feuerwehr Leinefelde-Worbis im Saal der Gemeindeschänke Hundeshagen statt....

Jahresversammlng (Foto: René Weißbach) Jahresversammlng (Foto: René Weißbach)
Seit Jahresbeginn besteht die Stadt aus elf Stadtteilen und somit aus elf Ortswehren, aus denen 130 Kameradinnen und Kameraden der Einladung gefolgt waren. Bürgermeister Marko Grosa begrüßte zunächst alle Feuerwehrleute und Gäste und lies das vergangene Jahr Revue passieren.

Zu 228 Hilfeleistungen und 60 Brandeinsätzen wurden die Wehren im letzten Jahr gerufen, darunter einige Großbrände. Neben der Hilfe für die Bürger bei Bränden und anderen Notlagen ist es auch dem Bürgermeister sehr wichtig, dass die Feuerwehrkameraden bei den Einsätzen entsprechend ausgerüstet sind. Die Stadt hat im zurückliegenden Jahr 180.000 € in Schutzbekleidung investiert.

Anzeige symplr
In diesem Jahr sollen lt. Bürgermeister Grosa sechs neue Sirenen errichtet werden. Als weitere Maßnahmen nannte der Bürgermeister die Fertigstellung eines neuen Gerätehauses für die Feuerwehr in Breitenbach und die Neubeschaffung von drei Mannschaftstransportwagen für Beuren, Hundeshagen und Breitenbach.

Die freiwillige Feuerwehr Wintzingerode bekommt in diesem Jahr ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug. Insgesamt, so betonte der Bürgermeister, soll für alle Feuerwehren, entsprechend der Haushaltslage, mittelfristig die Ersatzbeschaffung für die in die Jahre gekommene Technik durchgeführt werden. Jede Feuerwehr findet hier entsprechend ihres Aufgabengebietes Berücksichtigung. In den elf Ortsfeuerwehren sind insgesamt 27 Fahrzeuge und 1 Rettungsboot stationiert.

Feuerwehren erhielten CO Melder (Foto: René Weißbach) Feuerwehren erhielten CO Melder (Foto: René Weißbach)
Ein besonderer Dank gilt auch den Verantwortlichen beim Landkreis für das Feuerwehrwesen. Der Bürgermeister lobte besonders die fachliche und gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreisbrandinspektor und allen Verantwortlichen für die Feuerwehr im Stadtgebiet Leinefelde-Worbis. Zur Eigensicherung übergab der Bürgermeister zum Schluss allen elf Wehrführern ein CO-Gasmessgerät zur besseren Absicherung im Einsatz (Foto).

Einen ausführlichen Bericht zu den wichtigsten Einsätzen im zurückliegenden Jahr verlas Stadtbrandmeister Uwe Haase. Nach den Ausführungen des Stadtjugendwartes schlossen sich die Grußworte der Gäste an.

Beförderung (Foto: René Weißbach) Beförderung (Foto: René Weißbach)
Auch in diesem Jahr wurden wieder Feuerwehrleute befördert und ausgezeichnet. Besonders geehrt wurden für seine 40jährige Angehörigkeit Gerd Fischer aus der Breitenbacher Feuerwehr und Franz-Josef Rosenthal aus der Feuerwehr Worbis für seine 50jährige Angehörigkeit.

Beförderung (Foto: René Weißbach) Beförderung (Foto: René Weißbach)
Mit dem Dank an alle Feuerwehrkameraden, ihren Familienangehörigen, Helfern und Unterstützern endete die diesjährige Jahreshauptversammlung der städtischen Feuerwehr.
René Weißbach, Stadtverwaltung
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr