eichsfelder-nachrichten
Brandsätze auf Gebäudekomplex mit Flüchtlingsunterkunft

Innenminister schockiert

Sonnabend, 15. April 2017, 14:43 Uhr
Entsetzt zeigte sich Innenminister Dr. Holger Poppenhäger bei dem Besuch eines Gebäudekomplexes heute in Artern, auf den in der Nacht ein Brandanschlag verübt worden war...


„Ich bin schockiert über diese menschenverachtende Tat. Der oder die Täter müssen gesehen haben, dass die Häuser bewohnt sind. Nur durch glückliche Umstände gab es keine Verletzten und keinen größeren Schaden“, so Poppenhäger.

Am frühen Ostersamstag hatten unbekannte Täter mehrere brennbare Gegenstände, darunter eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit, in Richtung des Gebäudedaches geworfen. Mit einer Fackel sollten die Brandsätze gezündet werden. Das Feuer erlöschte, ohne dass sich der Brand ausbreiten konnte. In dem Gebäudeteil auf den die Brandsätze geworfen wurden, sollte in Kürze ein Hotel eröffnen. Das benachbarte Haus ist eine Unterkunft für rund 20 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge.

Zusammen mit der Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind, machte sich der Innenminister am frühen Samstagnachmittag vor Ort ein Bild vom Tatort.

„Ich danke der Feuerwehr, die schnell vor Ort war und danke den Ermittlern, die zugesagt haben auch über Ostern zu arbeiten, um den Sachverhalt möglichst schnell aufzuklären. Ob sich die Tat gezielt gegen die dort untergebrachten Flüchtlinge richtete oder bei dem Brandanschlag Verletzungen von Menschen billigend in Kauf genommen wurden, ist noch völlig offen“, so Poppenhäger abschließend.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de