eichsfelder-nachrichten
Ein Blick in die Statistik

Zahlen zum Valentinstag

Dienstag, 13. Februar 2018, 10:10 Uhr
Der Valentinstag 2016 war ein trauriger Tag, zumindest für alle Verliebten, welche an diesem Tag gern geheiratet hätten. Denn 2016 fiel der Valentinstag auf einen Sonntag, wodurch alle Standesämter in Thüringen geschlossen waren und keine einzige Trauung stattfand. 2017 fiel der Valentinstag glücklicherweise auf einen Dienstag...

Und es wurde wieder geheiratet, und zwar auffällig häufiger als an einem durchschnittlichen Februartag. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik nach einer vorläufigen Auswer-tung mitteilt, gaben sich am 14.02.2017 in Thüringer Standesämtern 28 Paare das Ja-Wort. Das waren zweieinhalb Mal so viele wie an einem durchschnittlichen Februartag im Jahr 2017. Dies zeigt, dass der Valentinstag bei Heiratswilligen nach wie vor beliebt ist.

Im Vergleich zum Jahr 2014 waren es jedoch deutlich weniger Hochzeiten, als es mit 114 Paaren vor Thüringer Standesämtern einen Rekord für den Valentinstag gab. Dies lag vermutlich einerseits am Wochentag, da der Freitag nach dem Samstag mit der beliebteste Wochentag zum Heiraten ist. Und zum anderen eignete sich der 14.2.14 offensichtlich besonders gut für eine Ring-Gravur.

Viele Eheschließungen an Valentinstagen gab es außerdem noch in den Jahren 2004 und 2009 mit jeweils 65 Paaren. Da fiel der Tag der Liebenden jeweils auch auf einen Samstag. An Wochentagen sind es durchschnittlich knapp über 30 Paare, die sich am Valentinstag trauen lassen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de