eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 12:07 Uhr
19.12.2012

Kinderchor singt im Kulturhaus

Am kommenden Samstag gastiert der Leipziger Kinderchor des MDR mit dem Festlichen Weihnachtskonzert im Eichsfelder Kulturhauses Heiligenstadt. Zur Einstimmung auf dieses Konzert lädt der Kinderchor alle sangesfreudigen Konzertbesucher zum traditionellen Weihnachtsliedersingen ins obere Foyer ein...

Los gehts mit dem gemeinsamen Singen um 16.30 Uhr, eine halbe Stunde später beginnt dass das Konzert. Mit internationalen Weihnachtsliedern stimmt Sie der Leipziger Kinderchor des MDR auf das Weihnachtsfest ein.

Leipziger Kinderchor (Foto: Eichsfelder Kulturhaus) Leipziger Kinderchor (Foto: Eichsfelder Kulturhaus)


Die musikalische Förderung im Chor umfasst neben regelmäßigen Proben auch Stimmbildung und Musiktheorie. Das Ganze beginnt im Alter von vier Jahren mit Spiel, Tanz und Gesang innerhalb der Musikalischen Früherziehung und endet erst mit dem Schulabschluss. Früh übt sich, wer einmal das Repertoire von A wie „Alle Vögel sind schon da“ bis Z wie Zuccalmaglio („Kein schöner Land“) in CD-Qualität beherrschen will.

Gegründet 1948 von Hans Sandig ist der MDR Kinderchor 63 Jahre lang jung geblieben und hat dabei ein großes Stück Radiogeschichte mitgeschrieben. Von 1990 bis 2011 gab Gunter Berger die Impulse und den Takt an. Nicht nur die Freude aller beim gemeinsamen Musizieren, sondern auch der Erfolg belohnte sein Engagement.

So kehrte der MDR Kinderchor 1998 mit der „Goldenen Stufe“ und dem Prädikat „ausgezeichnet“ vom Internationalen Chorwettbewerb in Verona zurück und war damit erster Kinderchor in der Geschichte des Wettbewerbs, der sich neben renommierten Erwachsenenchören aus aller Welt an die Spitze singen konnte.

Diesen Erfolg vermochten die Mädchen und Jungen 2004 mit dem Sonderpreis „für die beste Einstudierung und Interpretation eines zeitgenössischen Musikwerkes“ noch einmal zu überbieten und waren damit unter mehr als 30 Chören aus Europa und den USA erfolgreichstes Ensemble des Wettbewerbs. Im August 2011 wurde Ulrich Kaiser zum neuen Leiter des MDR Kinderchores berufen.

Eintrittskarten Erwachsene zu 17,00 Euro/erm. 15,00 Euro, Kinder zu 12,00 Euro erhalten Sie an der Theaterkasse des Eichsfelder Kulturhauses Heiligenstadt (Telefon 03606/608060) dienstags bis donnerstags von 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr, freitags bis 16.00 Uhr.
Autor: en

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)