eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 08:22 Uhr
30.06.2014

Für einen barrierefreien Tourismus

Ein besonderes Anliegen des Blinden- und Sehbehinderten Verbandes im Landkreis ist der barrierefreie Tourismus im Eichsfeld. Denn für blinde und sehbehinderte Menschen ist es oft eine Herausforderung, das richtige Urlaubsangebot entsprechend ihren besonderen Bedürfnissen zu finden....

Neuer Kirchenführer (Foto: Dieter Schulze) Neuer Kirchenführer (Foto: Dieter Schulze)

Silke Senge, Sozialministerin Heike Taubert, Margit Weinrich präsentierten stolz den neuen Kirchenführer auf der letzten Mitgliederversammlung, wo auch der Kirchenführer erstmals vorgestellt wurde.
Foto: Dieter Schulze


Urlaub für Blinde und Sehbehinderte im Eichsfeld“ heißt ein Projekt des Verbandes, das 1994 aus der Taufe gehoben wurde. Ziel ist es, Sehbehinderten die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten von Heilbad Heiligenstadt und des Eichsfeldes zugänglich zu machen.

Und jetzt ist ein neues Angebot im Rahmen des Projektes hinzugekommen. Der tastbare Kirchenführer für Blinde und Sehbehinderte – in ihm sind die bedeutendsten Kirchen von Heilbad Heiligenstadt wie St. Martin, St. Aegidien, St. Gerhard und St. Marien in einer tastbaren Außenansicht sowie einem Grundriss dargestellt.

Wesentlichen Anteil an der Realisierung hatte Margit Weinrich, die sich im Rahmen der Bürgerarbeit in enger Zusammenarbeit mit den Pfarrern um die Erstellung der Texte, die in Blindenschrift und Großdruck verfasst sind, kümmerte. Dank eines großzügigen Zuwendungsbescheides in Höhe von 3.000 Euro aus Lottomitteln durch das Thüringer Sozialministerium war das Vorhaben möglich. Den Scheck übergab Sozialministerin Taubert bei der Vorstellung kürzlich aber nur symbolisch an Beratungsstellenleiterin Silke Senge.

Denn das Ergebnis der Finanzierung war bereits fertig und die Ministerin durfte das erste Exemplar des „besonderen Kirchenführers“ nicht nur in den Händen halten, sondern auch fühlen.

Der Kirchenführer gesellt sich zu bereits vorhandenen tastbaren Druckerzeugnissen wie die Informationskarten über den Wallfahrtsort Etzelsbach, die Brüder Grimm oder Theodor Storm. Auch eine spezielle Stadtführung in Heiligenstadt ist Gegenstand des Urlaubsprojektes, erläuterte Silke Senge.

Im Beisein zahlreicher Verbandsfreunde und Gäste, wie Bürgermeister Thomas Spielmann, der 1. Beigeordneten Ute Althaus sowie dem Landesvorsitzenden des BSVT, Joachim Leibiger, bekräftigte Ministerin Heike Taubert erneut, sich für die Erhöhung des Landesblindengeldes ab dem kommenden Jahr einzusetzen.





Autor: en

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)