Mi, 19:00 Uhr
03.12.2014
Förderung für neue Kühlschränke kommt
Was die Abwrackprämie für Autos in 2009 war, kommt 2015 nun als Energiesparprämie für alle Stromfresser in die bundesdeutschen Haushalte....
Dazu plant die Bundesregierung ein Ausschreibungsverfahren, worüber sich zum Beispiel die örtlichen Stadtwerke, aber auch andere Energieversorger und kommunale Akteure für das Einsparen von Energie einsetzen könnten. Über diese würden private Haushalte und Unternehmen Zuschüsse für die Erneuerung von Energiefressern erhalten.
Veraltete Heizungspumpen, Glühlampen, Kühlschränke und Wäschetrockner mit einer schlechten Energiebilanz sollen so zum Beispiel ausgetauscht werden.
Der Verbraucher bekommt für das Austauschen von alten und Energie ineffizienten Geräten einen saftigen Zuschuss und kann damit seinen Haushalt grünovieren, freut sich Sebastian Kotzwander vom Energiewendedienstleister Grünspar aus Münster.
Hintergrund ist, dass die Bundesregierung seit Juni dieses Jahres in der Pflicht ist, gegenüber der EU-Kommission einen nationalen Energieeffizienzplan vorzulegen, wie der Energieverbrauch in Deutschland bis 2020 um mindestens 1,125 Prozent pro Jahr gesenkt werden soll.
Dazu haben die Agora Energiewende, der Energiewendedienstleister Grünspar und die Stadtwerke jetzt das Ausschreibungsverfahren in Berlin vorgestellt und damit die nächste Stufe der Energiewende eingeleitet. Dadurch wird sichergestellt, dass die Effizienz Maßnahmen möglichst kostengünstig umgesetzt werden. Die Akteure sollen sicherstellen, dass die Maßnahmen direkt beim Endverbraucher ankommen.
Bezogen sich die Förderungen und Energiesparthemen in den letzten Jahren hauptsächlich in der umweltfreundlichen Stromerzeugung, werden jetzt massive Steigerungen der Effizienz in den Haushalten und Unternehmen angestrebt. Durch diese Förderungen sollen Anreize geschaffen werden, die Investitionen für die Haushalte bezahlbar zu machen. Durch das Austauschen von Glühbirnen gegen LED Lampen und von alten Wäschetrocknern können schnell einige hundert Euro Stromkosten pro Jahr in einem Haushalt gespart werden. So rechnen sich Investitionen in neue Geräte schnell innerhalb kurzer Zeit. Außerdem senkt diese den klimaschädlichen CO2-Ausstoß nachhaltig.
Die Bundesregierung plant ein Ausschreibungsmodell für Energieeffzienzmaßnahmen zu etablieren. Damit sollen Effizienzprojekte gefördert werden, die sehr hohe Einsparergebnisse pro eingesetzter Fördermenge erreichen., sagt Thorsten Herdan, Leiter der Abteilung Energiepolitik – Wärme und Effizienz im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Wie genau und ab wann diese Zuschüsse dann ausgezahlt werden, wird in den nächsten Wochen in der Bundesregierung verhandelt. Fest steht jetzt schon, die Energiewende 2.0 hat begonnen.